Aktien Schweiz wenig verändert - Roche-Plus stützt SMI
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Von Steffen Gosenheimer
ZÜRICH (Dow Jones) - Obwohl nur 4 der 20 SMI-Aktien Kursgewinne verzeichneten, hat der Leitindex der Schweizer Börse am Mittwoch fast unverändert geschlossen. Maßgeblichen Anteil daran hatte das Schwergewicht Roche, das mit einem Plus von 1,8 Prozent klarer Tagesgewinner war. Daneben legten zwar auch Swisscom (+0,4%), Lonza (+0,1%) und Alcon (+0,1%) leicht zu, allerdings zeigte sich mit Novartis ein weiteres Schwergewicht nur mit einem ganz kleinen Minus von 0,1 Prozent.
Der SMI gab um 0,1 Prozent auf 12.147 Punkte nach. Einzige unveränderte Aktie waren Swiss Life. Umgesetzt wurden 13,23 (Dienstag: 15,27) Millionen Aktien.
Roche hatte Quartalszahlen vorgelegt, die gut aufgenommen wurden. Dazu bekräftigte der Pharmariese den Ausblick und will die Dividende abermals erhöhen. Der Umsatz kletterte um 2 Prozent auf 45 Milliarden Franken, währungsbereinigt lag das Plus sogar bei 6 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern weiter mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich.
Am Ende im SMI rangierten Kuehne + Nagel - ebenfalls nach dem Quartalsbericht. Der Logistikkonzern steigerte den Gewinn stärker als erwartet, getrieben durch Effizienzmaßnahmen und höhere Volumen. Analysten sprachen dennoch von durchwachsenen Zahlen mit teils unter den Erwartungen liegenden Kennziffern. Der Kurs gab um 1,6 Prozent nach.
Beim klaren Vortagesverlierer Logitech blieb eine Erholung aus, der Kurs fiel um weitere 1,5 Prozent. Die Analysten der Bank of America und von Barclays haben zwar ihre Kursziele jeweils leicht gesenkt, mit 98 bzw. 102 Franken liegen diese aber weiter deutlich über dem aktuellen Kurs von knapp 71 Franken.
In der zweiten Reihe knickte der Kurs von U-Blox um 13 Prozent ein, nachdem der Hersteller von Halbleiterbausteinen im Jahresvergleich einen Umsatzeinbruch von 25 Prozent berichtet hatte.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|