Nachricht
17:37 Uhr, 08.11.2023

Aktien Schweiz etwas fester - Swiss Life unter Abgabedruck

Erwähnte Instrumente

ZÜRICH (Dow Jones) - Mit einem leichten Plus hat der schweizerische Aktienmarkt am Mittwoch den Handel beendet. Den Takt gab dabei vor allem die Berichtssaison vor. Einen weiteren Anstieg des SMI verhinderte das deutliche Minus der Aktie von Swiss Life. Der Konzern hatte für die ersten neun Monate des Jahres einen Rückgang im Vermögensverwaltungsgeschäft und eine Verschlechterung der Solvabilitätsquote vermeldet. Die Aktie war mit einem Abschlag von 5,9 Prozent Index-Schlusslicht. Im Fahrwasser ging es für die Papiere von Swiss Re um 0,1 Prozent nach unten.

Der SMI verbesserte sich um 0,2 Prozent auf 10.595 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 14 Kursgewinner und sechs -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 21,80 (zuvor: 18,34) Millionen Aktien.

In der vergangenen Woche hatten als taubenhaft interpretierte Aussagen von US-Notenbankpräsident Jerome Powell und ein unerwartet schwacher US-Arbeitsmarktbericht Hoffnungen auf ein Ende der Zinserhöhungen geweckt und damit die Aktienkurse nach oben getrieben. Andere Vertreter der Federal Reserve hatten mit dem Hinweis auf die hartnäckig hohe Inflation diese Erwartungen aber gedämpft.

Gesucht waren unter anderem die Aktien der Luxusgüter-Hersteller Richemont und Swatch, die um 0,9 bzw. 1,0 Prozent zulegten. Die Papiere von Zurich Insurance und Logitech stiegen um jeweils 0,1 Prozent. Beide Unternehmen werden am Donnerstag Quartalszahlen bekannt geben.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros/cln

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren