Nachricht
17:57 Uhr, 29.07.2025

Aktien Schweiz etwas fester - Sika nach Quartalszahlen Schlusslicht

Erwähnte Instrumente

Von Steffen Gosenheimer

DOW JONES--Am Schweizer Aktienmarkt sind die kleinen Vortagsverluste am Dienstag wieder aufgeholt worden. Gleichwohl hinkte das Marktbarometer SMI im europäischen Kontext etwas hinterher mit einem Plus von lediglich 0,4 Prozent auf 11.959 Punkte. Bei den 21 SMI-Werten standen sich 12 Kursgewinner und 8 -verlierer gegenüber, unverändert schlossen Richemont. Umgesetzt wurden 20,94 (Montag: 21,54) Millionen Aktien.

Der SMI umfasst bis zur nächsten Indexüberprüfung im September 21 statt 20 Aktien, nachdem Holcim sein Nordamerikageschäft unter dem Namen Amrize abgespalten hat.

Bremsend wirkten unter anderem die als wenig konjunkturzyklisch geltenden Indexschwergewichte. Roche büßten 0,4 Prozent ein und Nestle konnten sich nach den Verlusten der Vortage in Reaktion auf enttäuschende Quartalszahlen lediglich um 0,2 Prozent erholen. Europaweit war aber Konjunkturzuversicht der Hauptkurstreiber, weil mit dem Handelsrahmenabkommen zwischen den USA und der EU nun ein Unsicherheitsfaktor aus dem Markt ist.

Für Bewegung bei den Einzelwerten sorgte die unter Hochdruck laufende Berichtssaison. Tagesverlierer im SMI waren Sika mit einem Minus von 3,7 Prozent. Das Spezialchemieunternehmen bekommt die Stärke des Franken zu spüren. Zwar wurde der Margenausblick für den operativen Gewinn bestätigt, die Umsatzprognose aber gesenkt. Sika rechnet nun nur noch mit einem moderaten Anstieg in Landeswährung, nachdem zuvor ein Wachstum von 3 bis 6 Prozent in Aussicht gestellt worden war.

Zweitschwächster Wert waren Logitech mit einem Minus von 1,2 Prozent. Der Computer-Hardwareausrüster legt nach Handelsende an der Wall Steet seine Quartalszahlen vor.

An der Spitze im SMI fanden sich Aktien zyklischer Unternehmen. Tagessieger waren mit einem Plus von 2,7 Prozent Lonza vor Amrize (+2,0%).

In der zweiten Reihe büßten SIG Group gut 5 Prozent ein. Der Verpackungsspezialist legte beim Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres nur ganz leicht zu und äußerte sich vorsichtiger im Hinblick auf das Gesamtjahr.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/gos/mgo

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren