Blogpost
16:31 Uhr, 02.03.2011

Aktien, die bei Ölpreis-Spitzen besonders gut...

...oder besonders schlecht performen

Diese Grafik aus einer Studie von Morgan Stanley zeigt, welche Sektoren sechs Monate vor und sechs Monate nach einer Ölpreisspitze in der Vergangenheit am besten performt haben. Die Daten basieren auf europäischen Aktien.

Wenig verwunderlich: Energietitel entwickeln sich am stärksten, aber auch nur im Vorfeld der Preisspitze. Nach Erreichen der Preisspitze sind Telekommunikations- und Healthcare-Aktien am interessantesten. IT- und Finanzwerte sind vor der Preisspitze eher schwach. Am schwächsten entwickeln sich zyklische Konsumwerte in Zeiten hoher Energiepreise.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten