Aktien der Gesundheitsbranche bieten Chancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aktienanleger sind zurückhaltend in Bezug auf Aktien aus der Gesundheitsbranche. Die Unternehmen stünden schon seit einiger Zeit vor großen Herausforderungen, wie nationale Gesundheitsreformen und eine hohe Kostenbelastung. Besonders belaste aber die Tatsache auslaufender Patente in Verbindung mit einer wachsenden Konkurrenz durch Generika (Nachahmerprodukte), schreiben die Aktienexperten der Union Investment in einem aktuellen Marktkommentar. Außerdem stünden oft den hohen Forschungsausgaben enttäuschende Testergebnisse gegenüber.
Doch gerade all diese Faktoren und eine enttäuschende Wertentwicklung sprächen dafür, dass sich diese Werte in Zukunft besser entwickeln. Die Bewertung im Vergleich zum Gesamtmarkt sei günstig und es gebe Spielraum für positive Überraschungen. Außerdem werde die Branche durch einige Trends nachhaltig verändert. So hätten zuletzt die Anzahl und das Volumen von Firmenübernahmen stark zugenommen. Hiervon könnten vor allem kleinere Biotech-Unternehmen und auch der Mittelstand profitieren. Außerdem konzentrierten sich die Pharmaunternehmen immer stärker auf ihr Kerngeschäft. Durch den Verkauf weniger profitabler Randbereiche steige die Gewinnmarge und es würden Mittel für neue Investitionen frei. Diese Entwicklung sei aber schon weit fortgeschritten. Fortschritte ließen sich auch bei den Vertriebskosten erzielen. Zurzeit beliefen sich bei den Pharmagesellschaften die Ausgaben für Marketing und Vertrieb auf rund 30 Prozent ihrer Umsätze. Hier bestehe noch erheblicher Spielraum zur Senkung dieser Kennzahl auf nur noch rund 25 Prozent.
Insgesamt beurteilen die Aktienexperten die künftigen Perspektiven für Aktien aus der Pharma- und Gesundheitsbranche als gar nicht so schlecht. Sie raten aber auf alle Fälle zu einer Risikostreuung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.