Analyse
20:36 Uhr, 21.11.2017

AKAMAI – Zu unrecht abgestraft und läuft

Der Abverkauf der letzten Monate ergibt für mich wenig Sinn. Die Zahlen waren mehrfach besser als erwartet, Anleger suchten dennoch das unsinnige Haar in der Suppe und wurden bestraft.

Erwähnte Instrumente

Akamai ist einer der führenden Anbieter von Cloud-Diensten, über die Unternehmen Inhalte und Anwendungen schnell und sicher an beliebige Geräte liefern können – unabhängig von ihrem Standort. Das Unternehmen bietet Lösungen, für die Beschleunigung von Online-Anwendungen und Geschäftsprozessen.

Die letzte Analyse zu Akamai veröffentlichte ich im Rahmen meiner Artikelreihe "Kandidaten für den großen Rebound". Im Hauptartikel erkläre ich meinen Gedankengang, in diesem Jahr könnte ein Sondereffekt zu ungewöhnlich großen Chancen führen. Alle im Artikel behandelten Werte haben anschließend um 10-20 % zugelegt.

Damals schrieb ich:
Der Abverkauf der letzten Monate ergibt für mich wenig Sinn. Die Zahlen lagen in den ersten beiden Quartalen des Jahres über den Erwartungen, dennoch wurde der Wert abverkauft. Eine Sparte verzeichnete Umsatzrückgänge, dass die Sparte aber nur für wenige Prozent des Gesamtumsatzes und Gewinns verantwortlich ist, schien die Anleger nicht zu interessieren..
Die Hauptsparte "Security Solutions" wuchs in den beiden Quartalen stark, in Q1 +18 % zum VJ, in Q2 um 32 % zum VJ. Der Bereich macht rund zwei Drittel des Geschäfts aus. Der Abverkauf ist mir entsprechend schleierhaft.

Ich bleibe bei meiner Haltung, der Wert wurde damals zu Unrecht abgestraft, deshalb läuft sie jetzt. Das Potenzial scheint lange nicht ausgeschöpft. Die forwad P/E liegt bei 20,6 nach aktuell 33,2 und einem Branchenschnitt von 131,3. Wachstumsbranchen eben, selten genug findet man in diesen Sektoren günstige Werte. Akamai konnte seinen Umsatz in den zurückliegenden 10 Jahren übrigens vervierfachten.

Charttechnisch sieht es ebenfalls weiter gut aus. Die genannten Kursziele wurden abgearbeitet, es folgte eine gesunde Konsolidierung an den EMA 200 und die dortige Unterstützung. Der Bereich wurde bullisch bestätigt. Ausgehend vom dieser Basis sollten weitere Hinzugewinne in Richtung 57 und 62,50 USD erfolgen.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 350 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %. 2017 bis Ende September+27 % vs Dax +10 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Akamai Technologies Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten