Analyse
21:21 Uhr, 18.12.2017

Zum (Jahres-) Abschluss nehme ich Gewinne mit – auch beim Bitcoin

Selbst einem Permabullen wird es mal zu viel, ich nehme Einsatz vom Tisch und ein persönlicher Gruß.

Erwähnte Instrumente

In den letzten Monaten ging es mit dem Gesamtmarkt stetig aufwärts, wir haben eine mehr als beachtliche Rally hinter uns. Vom Tief 2016 bis jetzt wurde die durchschnittliche Performance mehrerer Jahre erzielt, es kann nicht ewig so weitergehen. Die absolute Mehrzahl der Trades ging in den letzten Wochen und Monaten auf. Doch es könnte die Zeit gekommen sein, um Gewinne mitzunehmen.
In der Redaktion bin ich gemeinhin als Permabulle bekannt, oft genug wurde ich von Lesern dafür kritisiert. Zum ersten mal seit Jahren habe ich nun begonnen mein privates Depot auszudünnen und die Investitionsquote zu senken. Anbei nur einige Trades der letzten Wochen, die dazu einladen, die Gewinne mitzunehmen (weitere finden Sie im Archiv). Akamai habe ich beispielsweise soeben verkauft. Bei F5 die halbe Position, usw.

Bei vielen Aktien ist die Bewertung selbst für Dauerbullen wie mich bedenklich hoch, die Rally zu steil. Die Korrektur mag nicht morgen kommen, doch sie wird kommen, nur wer die Mittel hat, wird dann zugreifen können. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich erwarte keinen Einbruch des Marktes um 50 % oder mehr, aber 10-20 % wären mehr als gesund. Meine Investitionsquote habe ich von 100 auf rund 75 % gesenkt. Gleiches gilt für den Bitcoin, seit 9.500 EUR verkaufe ich in die steigenden Kurse hinein. Ist es nicht eine Binsenweisheit, dass man verkaufen sollte, wenn Hinz und Kunz über ein Thema spricht, wie damals am neuen Markt? So schwierig es ist danach zu handeln, man sollte es tun. Es mag zu früh sein, doch nach der atemberaubenden Rally ergibt es für mich Sinn, Geld vom Tisch zu nehmen. Im besten Fall, einen Großteil der Summe, die man investiert hat, den Rest kann man dann laufen lassen.

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.
Auch diesem Rat möchte ich folgen. In diesem Sinne verabschiede ich mich von Godmodetrader.de. Nach fast acht Jahren sage ich Auf Wiedersehen. Es war eine schöne, aufregende und erfolgreiche Zeit, besonders in diesem Jahr. Vieles verdanke ich meinen Kollegen, den Analysen und technischen Möglichkeiten auf diesem hervorragenden Portal. Ich möchte dem gesamten Team der BörseGo danken. Abschließend gebührt mein Dank auch Ihnen, den Lesern, die sich immer wieder Zeit für meine Artikel genommen haben.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten, schöne Feiertage und viel Erfolg am Markt.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 350 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %. 2017 bis Ende September+27 % vs Dax +10 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Akamai Technologies Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
F5 Networks Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Costco Wholesale Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Hormel Foods Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Grainger Inc., W.W.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
UnitedHealth Group Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
PayPal Holdings Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
salesforce.com Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

5 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Andreas Hoose
    Andreas Hoose

    Hallo Tobi,

    das war nett neulich auf der Weihnachtsfeier. Ich wüsste ja einen interessanten Sektor, der gerade erst in Schwung kommt: Die Minenaktien fangen wieder an zu glänzen, aber das siehst Du selber. Viel Erfolg im neuen Job, frohe Weihnachten - und alles Gute!

    22:59 Uhr, 18.12.2017
  • MrTight
    MrTight

    Respekt! Ihnen alles Gute und natürlich ein frohes Fest!

    22:55 Uhr, 18.12.2017
  • tschak
    tschak

    Wünsch auch so -im Leben abseits Godmode-Postings- alles Gute und toi toi !!

    22:17 Uhr, 18.12.2017
  • Philipp Berger
    Philipp Berger Redakteur

    Alles Gute für deine Zukunft, Tobias!

    22:15 Uhr, 18.12.2017
  • Schellnober
    Schellnober

    Vielen Dank für Ihre tollen Analysen, alles Gute für die Zukunft und ... fröhliche Weihnachten!

    21:59 Uhr, 18.12.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten