Aixtron (Big Picture) - Kurzfristig interessant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Einen interessanten Kursverlauf bietet derzeit die Aixtron-Aktie. Heute kann die Aktie aus einer kurzfristigen Range nach oben ausbrechen. Damit besteht die Chance auf eine kurzfristige Erholungsbewegung. Aus langfristiger Sicht liegt aber noch keine abgeschlossene Bodenbildung vor. Kurzfristige Longpositionen sollten daher strikt überwacht und nachlaufend abgesichert werden. Auch die Bankempfehlungen zeigen noch kein einheitliches Bild. So werden größtenteils Kursziele zwischen 9 bis 10 Euro ausgegeben. Erst am 03. Januar erfolgte eine Abstufung der DZ Bank von 10 auf 9,30 Euro. Grund hierfür die verzögerte Nachfragebelebung und ein anhaltender Preisdruck. Der Analyst des Bankhauses Lampe dagegen ist optimistisch. So wurde im April 2013 ein Kursziel von 14 auf 16 Euro angehoben und nochmals am 03. Dezember bekräftigt.
Monatskerzen – Aixtron SE
Relevant die horizontalen Marken bei 8,34 sowie 9,56 Euro als Unterstützungs-Linien sowie als Widerstände die obere Begrenzung eines Dreiecks sowie das Jahreshoch 2013 bei 13,89 Euro und das vorherige Hoch 2012 bei 14,85 Euro. Kurzfristig fungiert auch der obere Bereich der langen schwarzen Monatskerze vom Oktober 2013 als Widerstands-Zone – ein Monthly-Close über dem Oktoberhoch (12,10 Euro) in Verbindung mit einem Ausbruch aus dem Dreieck nach oben würde hier eine abgeschlossene langfristige Bodenbildung ermöglichen. Negativ hingegen unter 9,50 und 8 Euro per Monthly-Close.
Wochenkerzen – Aixtron SE
Mitte Dezember ein bullish engulfing mit hohen Umsätzen: Ein potenzielles Trendwende-Muster. Mit dem aktuell erfolgten Ausbruch über die Widerstands-Linie bei 10,60 Euro in den Wochenkerzen besteht damit die Chance auf eine technische Erholung in Richtung 11,20 bis 11,50 Euro. Kritisch wäre nun ein Fehlausbruch mit einem Rückgang per Weekly-Close unter 10,19 Euro.
Tageskerzen – Aixtron SE
Der aktuelle Handelstag mit Ausbruch aus der Range seit Ende November ein positives Signal. Es fehlt natürlich noch der heutige Tagesschluss, um eine abschließende Bewertung dieses Ausbruchs vorzunehmen. Die aktuelle Dynamik nach oben lässt aber – in Verbindung mit der vorherigen Kursbandbreite der Range – noch weiter steigende Kurse erwarten in Richtung 11 bis 11,20 Euro. Ziemlich negativ wäre eine Enttäuschung der Bullen durch einen kompletten Abverkauf der aktuellen Erholung mit einem Fall unter 10,19 Euro.
Fazit:
Kurzfristig besteht die Chance auf eine technisch bedingte Erholung. Langfristig kann aber noch keine Entwarnung oder eine klare Bodenbildung festgestellt werden.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.