Analyse
10:26 Uhr, 22.07.2013

Air Berlin - Sinkflug hält an

Erwähnte Instrumente

Air Berlin - WKN: AB1000 - ISIN: GB00B128C026

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 1,96 Euro

Die Aktie der krisengebeutelten Fluggesellschaft Air Berlin notiert heute fester. Anleger zeigen sich über die Einigung im Tarifstreit mit der Vereinigung Cockpit erleichtert. Denn hätte es hier zunächst keinen Konsens gegeben, wäre es voraussichtlich zu einem Warnstreik gekommen – mit entsprechenden Auswirkungen auf das operative Geschäft. Dennoch hat die Aktie den Großteil der erzielten Kursgewinne bereits wieder abgegeben.

Aus charttechnischer Sicht bleibt der SDAX-Titel im Abwärtstrend. Im Hoch scheiterte die Aktie heute am Widerstandsbündel aus EMA200, EMA50, dem kurzfristigen Abwärtstrend sowie dem 50,0%-Fibonacci-Retracement bei 2,04 Euro und fällt seitdem wieder zurück. Insgesamt pendelt der Wert seit Wochen oberhalb des 61,8%-Fibonacci-Retracements über die Aufwärtsstrecke von November 2012 bis März 2013 seitwärts. Aufwärtsmomentum kommt allerdings keines auf. Daher ist zu befürchten, dass die Unterstützung bei 1,87 Euro bald aufgegeben wird. Dies könnte zu Kursverlusten bis auf zunächst 1,75 Euro führen.

Positiv wäre ein Anstieg über das angesprochene Widerstandscluster und damit deutlich über 2,05 Euro. Erst wenn die Bullen aber auch die 2,20 Euro-Marke hinter sich lassen können, wäre die Reihe absteigender Hochpunkte und damit der Abwärtstrend seit dem Jahreshoch formal beendet.

Kursverlauf vom 14.11.2012 bis 22.07.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

******

PS: Den idealen Broker für die eigenen Bedürfnisse zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Kostenlose und objektive Hilfe bei der Suche bietet Ihnen BrokerDeal. Erhalten Sie außerdem bare Gutschriften für jede Order, vergünstigte Trading-Services bei GodmodeTrader.de und die Chance, gemeinsam mit BrokerDeal Gutes zu tun. Wie das geht, erfahren Sie hier!

******

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten