Air Berlin erwartet positives Nettoergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Billigfluggesellschaft Air Berlin hat den Verlust im ersten Quartal 2006 leicht verringert. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem positiven Nettoergebnis.
Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, betrug der Verlust nach Steuern in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres -31 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 39 Millionen Euro. Air Berlin betonte, dass im ersten Quartal eines Jahres fast alle Fluggesellschaften Verluste schreiben. Zudem habe es sich negativ ausgewirkt, dass die aufkommensstarken Osterferien diesmal nicht ins 1. Quartal fielen. "Unter diesen Umständen haben wir glänzend abgeschnitten", erklärte der Vorstandsvorsitzende Joachim Hunold dazu am Mittwoch in Berlin.
Wie wichtig das Ostergeschäft für Air Berlin ist, zeige die Entwicklung im April 2006. Da habe man 24,8 Prozent mehr Gäste befördert als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Kumuliert habe sich das Passagieraufkommen bis zum 30.4.2006 um 12,85 Prozent erhöht.
Durch die Aufnahme neuer Strecken sowie die Erhöhung von Frequenzen erwartet Air Berlin steigende Umsatzerlöse. Im ersten Quartal war der Umsatz bereits auf 224 Millionen Euro gestiegen (Vj. 216 Millionen Euro). Die Zahl der Passagiere stieg um 8,5 Prozent auf 2.751.770. Die Auslastung konnte in dem traditionell schwachen 1. Quartal von 70,3 Prozent im Vorjahr auf 71,2 Prozent gesteigert werden.
Für den weiteren Geschäftsverlauf zeigte sich Hunold optimistisch. "Ich bin zuversichtlich, dass wir das Jahr mit einem positiven Nettoergebnis abschließen werden", so der Konzernchef.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.