Analyse
09:35 Uhr, 27.11.2008

AIR BERLIN - Die Käufer wollen es wissen

Erwähnte Instrumente

Air Berlin - WKN: AB1000 - ISIN: GB00B128C026

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 3,35 Euro

Rückblick: Nach einem herben Absturz des Kurses von 21,50 Euro bis auf 3,16 Euro im Juli diesen Jahres bildete sich in den Aktien von Air Berlin ein steigendes Dreieck. Diese klassische Bullenformation wurde im Anschluss jedoch nach unten hin aufgelöst und die Aktie fiel bis auf 2,60 Euro zurück. Damit hat die Aktie innerhalb ihres Bärenmarktes nun bereits fast 90 % an Kurswert eingebüßt - und das innerhalb von gerade einmal 18 Monaten.

Kurzfristig konnte sich die Aktie oberhalb von 2,60 Euro wieder etwas stabilisieren und bewegt sich hier im Schwerpunkt seitwärts. Dabei kann die Aktie im heutigen Handel dynamisch nach oben durchstarten und notiert aktuell 11,66 % im Plus. Das hierbei die Kurse über die exp. GDL 50 ansteigen können, ist ein kleines bullisches Signal, was jedoch noch per Tagesschluss bestätigt werden müsste.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig zeigen sich wieder die Käufer in den Aktien von Air Berlin und mit diesen besteht nun die Chance, dass die Kurse weiter bis in den Bereich von 3,78 Euro bis 4,10 Euro ansteigen.

Diese kurzfristige Stabilisierungsphase ist jedoch beendet, wenn die Aktie nachhaltig unter 2,60 Euro zurückfällt. Weitere Kursverluste bis auf 2,15 Euro wären dann einzuplanen.

Meldung: Air Berlin erzielt Rekordgewinn

Berlin (BoerseGo.de) - Die Billigfluggesellschaft Air Berlin hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008 deutlich mehr verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 57 Prozent auf 89,1 Millionen Euro (Vorjahr: 56,8 Millionen Euro) und der Nettogewinn stieg um 43,2 Prozent auf 45,6 Millionen Euro (Vorjahr: 31,9 Millionen Euro). Das ist das beste Quartalsergebnis der Firmengeschichte.

Das im Frühjahr 2008 beschlossene Effizienzsteigerungsprogramm trage Früchte, erläuterte der Vorstand. Durch die Streichung unrentabler Strecken verringerte sich zwar die Passagierzahl im dritten Quartal von 8,8 Millionen im Vorjahr auf 8,6 Millionen, doch der Erlös pro Passagierkilometer erhöhte sich um 15,3 Prozent von 6,64 auf 7,66 Eurocent. Der Umsatz stieg dadurch um 8,6 Prozent auf 1,062 Milliarden Euro (Vorjahr: 978 Millionen Euro).

Für das Gesamtjahr 2008 erwartet Air Berlin weiterhin ein positives operatives Ergebnis. Angesichts der Rezession, vor der die Weltwirtschaft stehe, sei es aber verfrüht, bereits jetzt eine Prognose für das Jahr 2009 abzugeben.

Kursverlauf vom 28.03.2008 bis 27.11.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten