AIDS Vakzine wird erstmals in Deutschland getestet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Quelle : Biotech-Experte.de
In Deutschland startet nun die erste klinische Studie mit dem von Targeted Genetics (Nasdaq: TGEN, WKN: 896323) entwickelten experimentellen Impfstoff zur Prävention von AIDS. Die Studie wird an am Universitätsklinikum Bonn sowie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf an Freiwilligen getestet. Der Versuch ist eine Gemeinschaftsinitiative der beiden deutschen Kliniken, der International AIDS Vaccine Initiative (IAVI), dem Columbus Children's Research Institute (CCRI) und dem Entwickler der Vakzine, dem Biotechunternehmen Targeted Genetics Corp. Da das Kommittee für Somatische Gentherapie (KSG) die Studie bereits genehmigt hat, kann der Versuch unter Leitung von Dr. Jan van Lunzen, MD, sofort starten.
In Fachkreisen schreibt man einem wirksamen Vakzin nach wie vor die besten Chancen im weltweiten Kampf gegen AIDS, der noch lange nicht beendet ist und gerade in den Entwicklungsländern immer bedrohlichere Ausmaße annimmt, zu. Nach Afrika sind nun auch die bevölkerungsreichen asiatischen Staaten China und Indien von einer möglichen Epidemie bedroht. Entsprechende Maßnahmen, um dies zu verhindern, sind zwar bereits im Gange, doch ob sich eine Ausbreitung von HIV noch aufhalten wird, lässt sich gegenwärtig noch nicht beantworten.
Für das kleine Unternehmen Targeted Genetics würde ein Erfolg seines Impfstoffes in der nun startenden Studie ganz sicher einen entsprechenden Erfolg an der Börse nach sich ziehen. Der Impfstoff-Kandidat trägt die Bezeichnung tgAAC09 und ist eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen Targeted Genetics und dem CCRI. Durch die Gabe von tgAAC09 soll das Immunsystem zu einer gesteigerten Reaktion gegen das HI-Virus angeregt werden. Auf dieses Weise sollen die Viren soweit in Schach gehalten werden, dass es nicht zur Ausprägung des Krankheitsbildes AIDS kommt.
Sämtliche Forschungs- und Entwicklungskosten für tgAAC09 werden vom IAVI getragen. Auch die Deutsche AIDS Stiftung (DAS) begrüßt den Start des ersten klinischen Versuches zur Evaluierung der Sicherheit der AIDS-Vakzine in Deutschland. Obwohl die Entwicklung eines Impfstoffes gegen AIDS ein sehr schwieriges Unterfangen, dass schon häufig von Misserfolgen begleitet war, ist, rechnet man dem von Targeted Genetics entwickelten Produkt dennoch ganz gute Chancen ein. Neben Deutschland wird tgAAC09 auch in Belgien erstmals in Menschen getestet. Vorrangig soll zwar die Sicherheit des Produktes getestet werden, gleichzeitig hofft man aber auch eine erste gesteigerte Immunantwort auf den Impfstoff zu erhalten. Sollte dies gelingen, dann sind bereits mehrere sehr viel ausgedehntere Studien geplant.
Für Targeted Genetics würde eine potenzielle weltweite Zulassung von tgAAC09 ein Riesenumsatzpotenzial bedeuten, denn immer noch infizieren sich täglich rund 14.000 Menschen mit HIV, alleine 95 Prozent davon in den Entwicklungsländern. Laut den Schätzungen von IAVI werden gegenwärtig weltweit ungefähr 25 Impfstoffkandidaten zur Prävention in klinischen Studien am Menschen getestet.
Bitte hier klicken, um den Biotech Experten zu laden
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.