Kommentar
08:47 Uhr, 31.10.2007

Agrarrohstoffe mit Garantie und Hebel

Erwähnte Instrumente

  • Soft Commodity Winner 2 auf
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Was jedem Verbraucher schon seit Wochen und Monaten an der Supermarktkasse "teuer zu stehen" kommt, kann der Anleger jetzt für sich nutzen: Den Anstieg der Lebensmittelpreise. Denn die Notierungen für Agrarohstoffe, wie z.B. Weizen, der seit Juni schon fast 70 Prozent zugelegt hat, boomen. Länder wie China oder Indien und deren Aufholprozess wird hauptsächlich dafür verantwortlich gemacht, ebenso wie z.B. klimatische Einflüsse mit Missernten oder die Umwandlung agrarischer Erzeugnisse in erneuerbare Energien, wie beispielsweise von Zucker oder Mais.

Die Raiffeisen Centrobank bietet jetzt aktuell ein Garantieprodukt an, das sich bereits in seiner zweiten Auflage mit der Agrarproblematik beschäftigt. Das Soft Commodity Winner 2 Zertifikat investiert auch hier zu gleichen Teilen in die vier Rohstoffe Weizen, Mais, Sojabohnen und Zucker. Der Blick auf die Einzelcharts zeigt: Während die drei erstgenannten Erzeugnisse bereits deutlich angestiegen sind, hat sich der Zuckerpreis nach einer zuvor fulminanten Aufwärtsbewegung schon wieder sehr deutlich von seinen Höchstständen entfernt. Allerdings wird ihm aufgrund seiner Substitutionsmöglichkeit zu Ethanol von Expertenseite bereits wieder ein neuerlicher Aufschwung vorhergesagt.

Die Ausstattung des Produktes umfasst einen vollständigen Kapitalschutz zum Laufzeitende nach fünf Jahren in Verbindung mit einer überproportionalen Partizipationsrate von 150 Prozent. Allerdings wird die Wertentwicklung des Baskets dabei über eine jährliche Durchschnittsbildung geglättet, was bei einem dauerhaften Kursanstieg zwar die Performance bremst, auf der anderen Seite aber auch vor heftigen Verlusten kurz vor Fälligkeit schützt. Zusätzlich nimmt eine Währungssicherung dem Anleger das Dollarrisiko ab.

Der Börse Go Tipp:

Typisches Einstiegsprodukt für den sicherheitsorientierten Investor mit einer hohen Partizipationsmöglichkeit an vier der wichtigsten Soft Commodities. Allerdings hat der Absturz des Zuckerpreises gezeigt, dass Rohstoffe vergleichsweise volatiler als viele Aktien sind und die Richtung nicht immer nur bergauf zeigen muss, wenngleich vieles für einen weiteren Anstieg dieses beispielsweise gegenüber Industriemetallen immer noch stark zurückgebliebenen Sektors spricht.

Soft Commodity Winner 2

Emittent/WKN:

Raiffeisen Centrobank / RCB0WU

Laufzeit:

07.12.2012

Preis: (in Zeichnung: 22.10.-23.11.07)

Ausgabepreis: 100 % zzgl. 3,00 % Agio

Autor: Armin Geier, boerse-go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten