Analyse
17:17 Uhr, 19.07.2010

Aggressives Cornering: Investor kauft Kakao für 5,3 Milliarden Schokoriegel

London (BoerseGo.de) - Kakao notiert derzeit in Europa so hoch, wie seit 1977 nicht mehr. Grund ist ein Rekord-Trade: Ein einzelner Marktteilnehmer kaufte zuletzt Kakao im Wert von 658 Millionen Pfund. Das entspricht rund 775 Millionen Euro. Noch kurioser wird der Trade durch die Tatsache, dass der Käufer sich für die physische Lieferung der Bohnen entschieden hat. Hinter dem Käufer der Kakao-Bohnen steckt der Hedge-Fonds Armajaro Holdings, für den der britische Millionär Anthony Ward verantwortlich ist.

Analysten vermuten ein so genanntes Cornering hinter dem Rekord-Trade. Demnach könnte Ward versuchen, andere Marktteilnehmer mit entgegengesetzten Positionen in die Enge zu treiben und zum glattstellen ihrer Positionen zu zwingen. Tatsächlich verfügt Ward nun über eine große Marktmacht: 241.000 Tonnen Kakaobohnen reichen aus, um 5,3 Milliarden Schokoriegel herzustellen.

Bereits 2002 verdiente sich Ward mit einem Kakao-Trade eine goldene Nase und strich binnen zwei Monaten 40 Millionen britische Pfund ein. Schon damals übte der Investor so lange Druck auf die Hersteller von Schokoriegeln aus, bis diese ihre Preise erhöhten. Dieses Mal scheint die Strategie ähnlich zu sein.

Derweil hat Ward bereits den nächsten Trade im Auge und plant Investments in weitere Agrarrohstoffe. Ein neuer Fonds soll noch in diesem Jahr starten und will durch Investitionen in Hafenanlagen, Ackerland und Lagerhallen in Afrika von den steigenden Bevölkerungszahlen der Erde profitieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen