Nachricht
08:26 Uhr, 24.10.2011

Affäre: Metro beurlaubt Media Markt-Deutschlandchef

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Korruptionsaffäre beim Elektronikhändler Media Markt weitet sich aus. Die Muttergesellschaft, der Handelskonzern Metro, will nun den Chef des Elektronikhändlers, Michael Rook, freistellen. Ein Unternehmenssprecher bestätigte am Sonntag einen Bericht der "Bild am Sonntag", wonach der Haupteigner Metro bei den Minderheitsgesellschaftern auf eine Suspendierung des Managers dringe: "Wir haben einen entsprechenden Antrag gestellt." Media-Markt-Deutschland-Chef Rook gehört auch der Geschäftsführung der gemeinsamen Dachgesellschaft der Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn an.

Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt seit längerem gegen insgesamt 19 Verdächtige, darunter auch Michael Rook. Die Ermittler vermuten, dass der Manager von den Schmiergeldzahlungen an den Media-Markt-Regionalleiter Bruno H. gewusst hat. Dieser war in der vergangenen Woche zusammen mit seiner Frau und drei weiteren Personen verhaftet worden. Hintergrund ist der Anfangsverdacht, dass ein Geschäftsmann 3,5 Millionen Euro Schmiergeld gezahlt und im Gegenzug exklusiv DSL-Verträge in den Märkten angeboten haben soll. Media-Saturn will sich nach eigenen Angaben von dem Manager trennen. Zudem prüfe das Unternehmen Schadenersatzansprüche gegen die Beteiligten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten