Nachricht
09:02 Uhr, 21.12.2001

ADS - Konzentration auf das Kerngeschäft

Die ADS System AG setzt den aufgestellten Restrukturierungsplan weiter um. So werde man sich in Zukunft auf das Kerngeschäft konzentrieren. In diesem Zusammenhang werde man sich von nicht profitablen Beteiligungen trennen. So sei der Anteil an der verlustbringenden österreichischen Gesellschaft auf 20 % reduziert und dekonsolidiert worden. Die Aktien seien an das lokale Management verkauft worden. Der dabei entstehende Buchverlust betrage ca. 1,1 Mio. Euro. Der Jahresverlust von ca. 1,2 Mio. Euro. falle im Gegenzug zukünftig weg.

In der ADS System AG, Schweiz, seien Overhead-Kosten reduziert und die Organisation stärker auf den Markt ausgerichtet worden. Der Verlust der Gesellschaft in 2001 hätte 0,6 Mio. Euro beragen. Die Schweizer Gesellschaft werde im Jahr 2002 den Break-Even erreichen.

In Deutschland habe ADS sämtliche Randaktivitäten abgestoßen bzw. eingestellt und fokussiere sich nunmehr voll auf die traditionellen Netzwerkbereiche Daten- und Sprachkommunikation inkl. Service sowie Planung.

Die Zahl der Mitarbeiter werde um rund 25 % verringert. Bei der Mitarbeiterzahl ergebe sich daraus eine Reduktion von 180 auf 140 Mitarbeiter in Deutschland.

Im Jahr 2002 erwartet die ADS System AG unter Berücksichtigung der Dekonsolidierungen einen Umsatz im Bereich von 40-45 Mio. Euro. Aufgrund der getroffenen Maßnahmen gehe man von einem positiven Ergebnis 2002 aus. Die Profitabilität und ein positiver Cash-Flow würden ab dem 2. Quartal nach Abschluß aller Personalmaßnahmen erwartet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen