ADIG - Marktausblick KW 46
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In dieser Woche stehen in den USA erst zum Ende dieser Woche Einzelhandelsumsätze (Donnerstag) und Daten zur Industrieproduktion sowie zu den Erzeugerpreisen (Freitag) an. Von der Unternehmensseite sind keinerlei bedeutenden Impulse zu erwarten, da die Gewinnberichterstattung für das 3. Quartal weitgehend beendet ist. Erst ab Dezember sind wieder Vorankündigungen seitens der Unternehmen für das 4. Quartal zu erwarten. Mit Spannung wird auf die Entwicklung an den Finanzmärkten geschaut: "Bei ausbleibenden Kurserholungen bis zum Jahresende könnten höhere Pensionsverpflichtungen die Unternehmensgewinne belasten", sagt ADIG-Fondssprecherin Heidrun Heutzenröder. "Aus technischer Sicht weist die aktuelle Konsolidierung ein idealtypisches Muster auf. Insofern rechnen wir auch mit einer baldigen Fortsetzung des kurzfristigen Aufwärtstrends im Rahmen einer längerfristig wachsenden Bodenbildung."
In Europa stehen in dieser Woche weitere "Wegweiser" in Sachen Konjunkturentwicklung an: Jahresgutachten des Sachverständigenrats, Vorlage des Arbeitskreises Steuerschätzung, Monatsbericht der EZB sowie Inflationsbericht der Bank von England. Daneben sind im Rahmen der laufenden Berichtssaison Zahlen von zwölf DAX-Unternehmen, unter anderem Siemens, Allianz und Dt.Telekom, sowie Commerzbank, Credit Lyonnais und Credit Suisse zu erwarten. Im Hinblick auf die Irak-Entscheidung am Ende der Woche dürften sich die Anleger kurzfristig bedeckt halten. Tradingoperationen werden voraussichtlich an den europäischen Aktienmärkten dominieren.
In Japan lastet die Bankenkrise weiter auf dem Kapitalmarkt, nachdem die Pläne für eine schmerzliche, aber grundlegende Sanierung im Ansatz nahezu steckengeblieben sind. Insofern dürfte Japan tendenziell eher Underperformer bleiben.
Quelle: ADIG
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.