Nachricht
11:22 Uhr, 03.01.2005

Adig bringt neuen Wertsicherungsfonds

Bis zum 26. Januar 2005 können Investoren den neuen statischen Wertsicherungsfonds ADIG All Seasons (WKN A0DK0J, ISIN LU0203570378) zeichnen. Der Aktienlaufzeitfonds mit Wertsicherung schützt das eingezahlte Vermögen der Anleger zu 100 Prozent und bietet ihnen darüber hinaus zum Laufzeitende am 31. Januar 2010 eine Beteiligung an der durchschnittlichen Wertentwicklung des Indexkorbes.

Dem Wertsicherungsfonds liegt ein Indexkorb, bestehend aus dem S&P 500 (USA), TOPIX (Japan) und dem DJ EuroStoxx 50 (Europa), zugrunde. Die Rückzahlung richtet sich nach dessen Wertentwicklung, die quartalsweise bis zum Laufzeitende fixiert wird. Der Durchschnittswert aller Indexstände wird mit dem Stand bei Auflegung verglichen. Notiert der Indexkorb höher als bei Auflegung, partizipieren Anleger zu 100% an der durchschnittlichen Entwicklung des Indexkorbes. Notiert der Indexkorb niedriger als bei Auflegung, sind Investoren zu 40% (Stand: 03.01.2005. Die endgültige Höhe der Partizipationsrate kann erst bei Auflage festgelegt werden, wenn die Marktkonditionen feststehen) an der absoluten durchschnittlichen Entwicklung des Indexkorbes beteiligt. Die Durchschnittsbildung sorgt auch während der Laufzeit dafür, dass sich der Einfluss von kurzfristigen Kursturbulenzen an den Kapitalmärkten verringert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten