Activest - Kurserholung in Europa
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Obwohl das fundamentale und politische Marktumfeld als Belastungsfaktor einzustufen war, konnte das günstige Zinsumfeld, die attraktive Bewertung und die zunehmend sich verbessernde Charttechnik die Anleger wieder positiv für Aktien stimmen. Trendindikatoren wie der wöchentliche MACD signalisierten bereits eine nachhaltige Bodenbildung. Positiv war auch, dass die Kurse zuletzt nicht mehr auf negative Konjunkturdaten reagierten. Zusätzlich verbesserten sich die monetären Rahmenbedingungen für eine Stabilisierung der Konjunkturentwicklung in der Eurozone durch die Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank um 50 Basispunkte im Dezember.
Die Aussichten für eine weitere Kurserholung in den nächsten Monaten haben sich zuletzt von der Konjunkturseite (ausgehend von der US-Wirtschaft) verbessert, wenngleich die latente Gefahr einer militärischen Auseinandersetzung mit dem Irak weiterhin die Stimmungslage belastet. Nach Meinung von Activest sollte sich in den nächsten Quartalen die internationale Konjunktur zunehmend stabilisieren und damit die Basis für eine Aufhellung der Ertragssituation der europäischen Unternehmen bilden. Umfangreiche Restrukturierungen und Kostensenkungsprogramme im Unternehmenssektor sollten in diesem Jahr die Erholung der Unternehmenserträge unterstützen.
Europäische Aktien sind nach wie vor sowohl im historischen Vergleich als auch relativ zu Anleihen günstig bewertet. Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse und die Risikoprämien liegen noch deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. Die europäischen Aktienmärkte haben die bestehenden und potenziellen negativen Einflussfaktoren über das Normalmaß hinaus eskomptiert. Die Phase erhöhter Skepsis nach diversen Unternehmensinsolvenzen und fragwürdigen Bilanzierungspraktiken über Transparenz und Nachhaltigkeit der Gewinnausweise sollte weitgehend überwunden sein. Das stark beeinträchtigte Vertrauen der Anleger in die Börsen sollte sich demnach wieder festigen.
Quelle: Activest
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.