Activest bringt offenen Garantiefonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Fondsgesellschaft Activest hat zum 1. Juni einen neuen Garantiefonds aufgelegt. Der PensionProtect beteiligt den Anleger an den Kurschancen der größten Blue Chips aus dem Euro-Raum, teilte die HVB-Tochter mit. Die erreichten Wertzuwächse werden monatlich abgesichert und zum Ende der Laufzeit garantiert. PensionProtect ist als Umbrella-Fonds mit mehreren Teilfonds konstruiert. Dadurch sei nahezu jede beliebige Laufzeit darstellbar.
Das Fondsmanagement steuert die Allokation systematisch nach einer prozyklischen Investmentstrategie: In einem positiven Marktumfeld kaufen die Portfoliolenker verstärkt Aktien; umgekehrt reduzieren sie die Aktienquote bei fallenden Märkten. Das übrige Fondsvermögen wird in risikoärmere Anlageformen wie Geldmarkt- oder kurz laufende Rentenpapiere mit hoher Bonität investiert. Die Aktienquote beziehungsweise die Höhe der risikoarmen Anlagen kann so zwischen 0% und 100% betragen.
Bei Auflage des Fonds wird der Erstrücknahmepreis zum Laufzeitende garantiert. Anschließend wird das Garantieniveau in monatlichen Abständen überprüft. Notiert der Rücknahmepreis am ersten Bankarbeitstag eines Monats höher als das jeweils aktuelle Garantieniveau, wird dieses höhere Niveau auf das Ende der Laufzeit garantiert. Für Anleger, die während der Laufzeit neu investieren, gilt mindestens das aktuelle Garantieniveau zum Ende der Laufzeit.
PensionProtect richtet sich nach Angaben von Activest an langfristig orientierte Anleger, die grundsätzlich auf Aktien setzen wollen, aber ein verstärktes Sicherheitsbedürfnis haben. Der Fonds eigne sich besonders zur Vermögensbildung und Altersvorsorge, zum Beispiel im Rahmen eines Sparplans. Dabei behalte der Anleger die volle Flexibilität, da - im Gegensatz zu herkömmlichen Garantiefonds - Käufe und Verkäufe börsentäglich möglich sind und die Höhe der Sparraten variabel ist.
Die Zulassung zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland und Österreich wird voraussichtlich Anfang August 2005 erfolgen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.