Nachricht
14:24 Uhr, 02.12.2004

Activest bringt Devisenfonds auf den Markt

Die Investmentgesellschaft Activest hat einen neuen Fonds auf den Markt gebracht, der die Kurschancen an den Währungsmärkten nutzt. Der Fondsmanager des Activest DevisenFonds, Andreas König, investiert zunächst in Geldmarktanlagen, kurzlaufende Rentenpapiere und Festgelder. Diese Anlagen dienen primär der Erwirtschaftung von Zinserträgen. Die eigentliche Positionierung in den verschiedenen Währungen nimmt der Fondsmanager über Devisentermingeschäfte und Devisenoptionsstrategien vor.

"Wir können global in nahezu alle Währungen investieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den OECD-Währungen", erklärt König. Das große Anlagespektrum sorgt für eine breite Risikostreuung. Für seine Investmententscheidungen nutzt König Fundamentalanalysen ebenso wie die Charttechnik und Informationen aus dem Behavioral Finance.

Das Fondsmanagement strebt ein mittel- bis langfristiges Anlageziel von drei Prozentpunkten über dem Geldmarktsatz (3-Monats-Euribor) an. Seit Auflage am 12. Oktober 2004 erwirtschaftete der Fonds bereits eine Performance von 1,0 Prozent.

In Zeiten ohne klaren Trend an den Aktienmärkten und niedriger Zinsen bietet ein Investment in Währungen alternative Renditechancen, so König. Da sich Währungen weitgehend unabhängig von Renten- und Aktienmärkten entwickeln, sei der Activest DevisenFonds zudem auch für die bessere Diversifikation eines Depots geeignet.

Der Activest DevisenFonds ist in Deutschland ab dem 2. Dezember 2004 zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. In Österreich ist er ab dem 4. Dezember 2004 erhältlich, in der Schweiz kann der Fonds seit dem 26. November 2004 gekauft werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen