Activest bringt Commodity-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Fondsgesellschaft Activest bringt einen reinen Commodity-Fonds auf den Markt. Mit dem Activest-Commodities können Anleger direkt an der Wertentwicklung von börsengehandelten Waren und Rohstoffen partizipieren. Darunter fallen zum Beispiel Öl, Kupfer und Aluminium, aber auch Getreide, Vieh und Kaffee. Der Fonds bildet aktuell den breit gestreuten Dow Jones-AIG Commodity Index (DJ-AIGCI) möglichst exakt nach. Er deckt die Bereiche Energie, Metalle und Agrarprodukte ausgewogen ab und bietet damit ein günstigeres Rendite-Risiko-Profil als andere Commodity-Indizes.
"Wir sehen derzeit einen guten Einstiegszeitpunkt für ein Investment in Commodities. Die hohe Rohstoffnachfrage aus den dynamisch wachsenden Volkswirtschaften Asiens, allen voran Chinas, lässt einen weiteren Anstieg der Rohstoffpreise erwarten. Zudem erzielen Rohstoffe und Waren in einem steigenden Zinsumfeld typischerweise attraktivere Renditen als Aktien und Renten", sagt Activest Fondsmanager Johann Fürstenberger.
Commodities entwickeln sich weitgehend unabhängig von herkömmlichen Anlageformen wie Aktien und Anleihen. Sie gelten deswegen als ideale Depotbeimischung. Beim Activest- Commodities sichert das Fondsmanagement zudem das Währungsrisiko gegenüber dem Euro ab.
Activest-Commodities eignet sich für begrenzt risikobereite Anleger mit mittel- bis langfristigem Anlagehorizont, die ihr Depot optimieren und dessen Performancepotenzial erhöhen wollen. Activest hat den Fonds am 12. April 2005 in Luxemburg aufgelegt. Die Zulassung zum öffentlichen Vertrieb in Deutschland und Österreich wird voraussichtlich Mitte Juni 2005 erfolgen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.