Analyse
23:50 Uhr, 01.06.2007

Achtung! Türkische Lira vor starker Aufwertung

Erwähnte Instrumente

Euro gegenüber türkischer Lira - Kürzel: EUR/TRY

Kursstand: 1,7602 TRY

Kursverlauf (oben) von August 2005 bis 01.06.2007 (log. Linienchartdarstellung)

Kursverlauf (unten) von November 2005 bis 01.06.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Am 23.06.2006 erreichte EUR/TRY bei 2,1965 TRY ein markantes Bewegungshoch. Seitdem läuft eine fortgesetzte Korrektur ab. Der Euro verliert also gegenüber der türkischen Lira oder andersherum ausgedrückt, die türkische Lira wertet gegenüber dem Euro auf. Die Korrektur verläuft bisher in 2 Phasen. Die erste Phase verlief schnell und impulsiv bis August 2006 in Form eines V-Tops. Die zweite Phase zeigt einen abgeflachten Abwärtstrendkanal, der auf dem 61,8% Fibonacci Retracement der 2006er Kursrallye bei 1,7995 TRY aufsetzt. In der heute endenden Woche durchbricht EUR/TRY nun die Retracement-Unterstützung und die Unterkante des zehnmonatigen Abwärtstrendkanals. Damit liegt ein neues Verkaufssignal vor. Die Wahrscheinlichkeit ist jetzt deutlich erhöht, dass das Währungsverhältnis in die dritte Phase der Korrektur übergeht. Und zwar einen wieder verschärften Abverkauf.

Charttechnischer Ausblick: Mit dem Ende dieser Woche liegt für EUR/TRY ein neues Verkaufssignal vor. Mittelfristig dürfte das Währungsverhältnis deutlich abfallen. Das Korrekturziel liegt bei 1,6590 TRY. Das entspricht ausgehend vom aktuellen Kursniveau einem Abschlag von circa 5,7 %. Und das ist für Bewegungen im Devisenbereich sehr viel!

Alternativ gilt: Nur ein Anstieg über 1,8000 TRY auf Wochenschlußkursbasis, würde das Verkaufssignal aufheben und direkt in ein Kaufsignal mit Ziel 1,9511 TRY ummünzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten