Absicherung ist Trumpf - mit Reverse Bonus-Zertifikaten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Reverse Bonus Zertifikat auf EURO STOXX 50Aktueller Kursstand: (Frankfurt)VerkaufenKaufen
Der Gradmesser für die Volatilität hatte sich seit Mitte März zwischenzeitlich mehr als verdoppelt. In solchen Phasen sind bei Anlegern traditionell sichere Häfen wie Gold und Anleihen gefragt.
Investoren greifen aber auch verstärkt auf Absicherungsstrategien zurück, um ihre bestehenden Long-Positionen nicht aufgeben zu müssen. Dazu bieten sich etwa Put-Optionsscheine oder Turbo-Short-Zertifikate an.
Ein beliebtes Instrument sind aber auch Reverse-Bonus-Zertifikate. Diese Papiere bieten auch dann Renditechancen, wenn das Underlying nur seitwärts tendiert oder sogar leicht steigt.
Die Papiere funktionieren umgekehrt wie normale Bonus-Zertifikate: Der Emittent legt einen Bonus-Betrag fest, der unter dem Basiswertkurs angesiedelt ist. Die Prämie wird aber nur dann ausbezahlt, wenn das Underlying eine zuvor festgelegte Barriere oberhalb des Basiswert-Kurses während der Laufzeit niemals berührt.
Wenn das Underlying die Barriere verletzt, entfällt die Bonus-Chance und das Papier wandelt sich von einem Reverse-Bonus- in ein Reverse-Index-Zertifikat – mit allen Verlustrisiken. Deshalb sollten Anleger auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zur Barriere achten.
Besonders viel Auswahl bei Reverse-Bonus-Zertifikaten auf den EURO STOXX 50 Index bietet Goldman Sachs. Bei einem bis September laufenden Reverse Bonus Zertifikat auf EURO STOXX 50 (ISIN DE000GD20EX8) ist die Barriere bei 3.900 Punkten angesiedelt. So hoch stand der Leitindex der Eurozone seit 2008 nicht mehr. Bleibt das Auswahlbarometer auch in den kommenden fünf Monaten darunter, generiert das Reverse Bonus einen Ertrag von 7,2 Prozent.
Von 10,81 auf 17,36 passt für mich nicht ganz zusammen mit "mehr als verdoppelt". Selbst ein VSTOXX von 17,36 ist längerfristig gesehen noch kein hoher Wert. Mir scheint da möchte jemand den Verkauf den Reverse Bonus Zertifikaten ankurbeln...