ABN Amro setzt auf Nachhaltigkeitsfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die nachhaltige Geldanlage gewinnt auch in Deutschland zusehends an Popularität. Im vergangenen Jahr wuchs der Markt für nachhaltige Investments um 25 Prozent und damit fünf Mal stärker als der europäische Markt. ABN AMRO Asset Management plant deshalb im kommenden Jahr mehrere Fonds auf den deutschen Markt zu bringen, die bei ihren Anlageentscheidungen dem Kriterium der Nachhaltigkeit folgen. Bereits vor Jahresende will ABN AMRO Asset Management in den Niederlanden mit der Ausgabe neuer Anteile aus dem ABN AMRO Green Fund im Wert von 70-90 Millionen Euro beginnen.
Für die kommenden Jahre erwartet ABN AMRO Asset Management ein starkes Wachstum im Markt für nachhaltige Investments. Es wird davon ausgegangen, dass im Jahr 2008 Fonds, die diesem Anlagestil folgen, 173 Milliarden Euro verwalten werden; 80 Milliarden Euro mehr als 2004.
Die schwedische Tochter der ABN AMRO Gruppe, Banco Fonder, die seit 1990 nachhaltige Investments tätigt, soll dabei für die nötige Expertise sorgen und auch für die künftigen deutschen Fonds das Management übernehmen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.