Nachricht
14:27 Uhr, 20.07.2005

ABN Amro legt Indien-Fonds auf

Die Fondsgesellschaft ABN AMRO Asset Management legt zum 2. August einen neuen Fonds auf und erweitert die Produktpalette um ein reines Indien-Investment. Bis zu 45 indische Aktienwerte soll das von Mumbai aus gemanagte Portfolio des ABN AMRO India Equity Fund enthalten.

Sein bisher in Indien vertriebenes Pendant weist nach Angaben von ABN eine kurze aber erfolgreiche Investitionsgeschichte auf: Seit seiner Auflegung am 27. September 2004 konnte es eine Rendite von 36,03 Prozent (30. Juni 2005) realisieren und seine Benchmark, den MSCI India, damit um 6,95 Prozentpunkte outperformen, teilte die Fondsgesellschaft mit.

Indien wird im Jahre 2023 Deutschland beim Bruttoinlandsprodukt überholt haben: Davon gehen aktuelle volkswirtschaftliche Studien aus und belegen damit die Attraktivität des Investitionsstandortes Indien. Dank einer Vielzahl sehr gut ausgebildeter Arbeitskräfte, des riesigen Binnenmarktes und eines funktionierenden Finanz- und Rechtssystems sollte Indien seine Führungsposition im Technologiesektor sowie im Dienstleistungs- und Industriebereich weiter ausbauen können. Es wird deshalb erwartet, dass sich die Wachstumsraten auch künftig zwischen sechs und acht Prozent bewegen und das relativ unabhängig von der weltwirtschaftlichen Entwicklung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten