ABM Industries mit deutlichem Gewinnrückgang - Ausblick gesenkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ABM Industries, Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) - Das Gebäudemanagementunternehmen ABM Industries mit Sitz in New York City hat seine Zahlen zum dritten Quartal 2012 präsentiert. Demnach musste das Unternehmen einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen, konnte den Umsatz aber stabil halten. Die Erwartungen der Analysten wurden beim Gewinn je Aktie verfehlt, und beim Umsatz getroffen.
Der Nettogewinn fiel im dritten Quartal um 55 Prozent im Jahresvergleich auf 12,58 Millionen Dollar oder 0,23 Dollar je Aktie, wie das Unternehmen am Vorabend mitteilte. Im Vorjahresquartal wurde noch ein Nettogewinn von 27,88 Millionen Dollar oder 0,51 Dollar je Aktie eingefahren. Begründet wurde der Gewinnrückgang hauptsächlich mit höheren Versicherungsprämien.
Der bereinigte Gewinn wurde im Quartal mit 20,4 Millionen Dollar oder 0,37 Dollar je Aktie angegeben. Im Vorjahresquartal wurde noch ein bereinigter Gewinn von 27,9 Millionen Dollar oder 0,51 Dollar je Aktie ausgewiesen. Damit wurden die Erwartungen der Analysten verfehlt, die mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von nur 0,42 Dollar gerechnet hatten.
Der Umsatz zeigte sich im Quartal unverändert bei 1,08 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Umsatz von etwas höheren 1,09 Milliarden Dollar gerechnet.
Für das vierte Quartal will das 100.000 Mitarbeiter-Unternehmen ABM eine Bardividende in Höhe von 0,145 Dollar je Aktie ausschütten. Die Ausschüttung soll am 5. November 2012 erfolgen. Außerdem hat der Vorstand grünes Licht für ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 50 Millionen Dollar gegeben. Per 30. August 2012 hatte das Unternehmen 54 Millionen Aktien im Umlauf.
Im Ausblick auf das Fiskaljahr 2012 zeigt sich ABM pessimistisch und hat seine Prognose gesenkt. So erwartet das 1909 gegründete Unternehmen einen Gewinn in einer Spanne von 1,08 bis 1,14 Dollar je Aktie. In einer vorherigen Prognose wurde noch ein Gewinn je Aktie von 1,26 bis 1,36 Dollar angenommen.
Der bereinigte Gewinn wird nun in einem Bereich von 1,36 bis 1,42 Dollar je Aktie gesehen, nach 1,40 bis 1,50 Dollar je Anteilsschein zuvor. Die Analystenschätzungen liegen derzeit bei einem bereinigten Gewinn je Aktie von 1,39 Dollar für 2012. Begründet wurde der gesenkte Ausblick mit der sich abkühlenden weltweiten Konjunkturlage und den rückläufigen öffentlichen Ausgaben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.