Nachricht
11:45 Uhr, 24.03.2011

Aberdeen bringt neuen Schwellenländeranleihefonds

Frankfurt (BoerseGo.de) - Aberdeen Asset Management hat mit dem Asian Local Currency Short Duration Bond Fund einen neuen Schwellenländeranleihefonds in lokaler Währung mit kurzer Laufzeit aufgelegt. Das Fondsmanagement um Anthony Michael investiert überwiegend in kurzlaufende Staatsanleihen aus über zehn asiatischen Ländern, mit der Ausnahme von Japan. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Anleihen beläuft sich dabei auf 1,65 Jahre. Somit ist der Fonds relativ immun gegenüber einer möglichen steigenden Inflation in der Region. Die Bonität der ausgewählten Papiere liegt durchschnittlich bei A-. Der Asian Local Currency Short Duration Bond wurde für Investoren aufgelegt, die trotz konservativer und restriktiver Risikovorgaben vom asiatischen Wachstumserfolg langfristig durch Währungsgewinne profitieren möchten.

Asiatische Währungen sind nach Meinung von Michael nach wie vor unterbewertet. China wird oft als Beispiel herausgehoben. Es sieht laut Michael jedoch danach aus, dass seine asiatische Nachbarn ihre Währungen schneller aufwerten werden. Der chinesische Renminbi war im Jahr 2010 gegenüber dem US-Dollar eine der schwächsten Währungen, mit Ausnahme des Hongkong-Dollar, der an den US-Dollar gebunden ist. "Es ist sinnvoll, angesichts dieser Entwicklungen das regionale Risiko zu diversifizieren", kommentiert der Fondsmanager.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten