Analyse
16:50 Uhr, 20.07.2023

ABBOTT - Die Pharma-Aktie will es wissen!

Der Quartalsbericht fiel zwar relativ unspektakulär aus, die Kursperformance kann sich dennoch sehen lassen.

Erwähnte Instrumente

  • Abbott Laboratories - WKN: 850103 - ISIN: US0028241000 - Kurs: 111,870 $ (NYSE)

Rosig fiel der Quartalsbericht von Abbott nicht gerade aus. Der Umsatz fiel im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,4 % auf 9,98 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie brach sogar um 35 % auf 1,375 Mrd. USD oder 0,78 USD je Aktie ein. Bereinigt lag er bei 1,08 USD je Aktie.

Analysten hatten mit 1,05 USD Gewinn je Aktie und Erlösen von 9,97 Mrd. USD allerdings bei beiden Kennzahlen noch weniger erwartet, die Aktie legt aktuell rund 5 % zu.

Abwärtstrendlinie wird attackiert

Mit den heutigen Kursgewinnen ist der Wert drauf und dran, die seit dem Jahreshoch intakte Abwärtstrendlinie aufzuknacken. Gelingt dies, wäre zunächst Luft bis auf 115,69 USD vorhanden. Über diesem Hoch würde sich auch das mittelfristige Bild aufhellen. Wird dagegen der eingezeichnete Aufwärtstrend unterschritten, werden Verkaufssignale ausgelöst.

Fazit: Die fetten Jahre bei Abbott sind erst einmal vorbei. Analysten erwarten in den kommenden Jahren einstellige Wachstumsraten. Das Chartbild hat sich etwas aufgehellt, mir persönlich fehlt es aber an Fantasie.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 43,65 39,64 41,44
Ergebnis je Aktie in USD 5,34 4,40 4,63
Gewinnwachstum -17,60% 5,23%
KGV 21 26 24
KUV 4,3 4,7 4,5
PEG neg. 4,6
Dividende je Aktie in USD 1,92 1,98 2,10
Dividendenrendite 1,71% 1,76% 1,87%
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Abbott Laboratories-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • goletitout
    goletitout

    Kein Highflyer, aber langfristig denk ich weiter eine solide, defensive Bank. Ich habe sie auch im Portfolio. Allerdings muss man sich langsam schon fragen, ob es da nicht auch ein iShares S&P 500 Healthcare Sector ETF tut. Da wird man mindestens diese Performance haben. Die Aktie sticht einfach nicht mehr hervor in dem Sektor.

    20:10 Uhr, 20.07.2023
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten