Aareal Bank weist schwarze Zahlen aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Wie bereits auf der Hauptversammlung in der vergangenen Woche angekündigt, ist die Aareal Bank in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2009, trotz des anhaltend schwierigen Marktumfelds, in den schwarzen Zahlen geblieben. Das Vorsteuerergebnis habe sich von 11 Millionen Euro im Schlussquartal des Vorjahres auf 17 Millionen Euro verbessert, teilte der Immobilienfinanzierer am Dienstag mit. Im ersten Quartal 2008 hatte der Vorsteuergewinn allerdings noch bei 27 Millionen Euro gelegen. Nach Abzug von Steuern und Anteilen Dritter resultiert für die ersten drei Monate 2009 ein Konzernjahresüberschuss von 7 Millionen Euro (Vorjahr: 13 Millionen Euro).
Durch das verbesserte Zinsumfeld sowie gestiegene Margen in der Immobilienfinanzierung erhöhte sich der Zinsüberschuss im ersten Quartal um 7 Prozent auf 114 Millionen Euro. Der Provisionsüberschuss stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Millionen Euro auf 36 Millionen Euro. Das Handelsergebnis fiel mit 16 Millionen Euro ebenfalls besser aus als im Vorjahr (minus 22 Millionen Euro). Im Zusammenhang mit der Umschichtung im Wertpapierportfolio ging das Ergebnis aus Finanzanlagen aber auf minus 17 Millionen Euro (Vorjahr: 9 Millionen Euro) zurück. Zudem wurde die Risikovorsorge auf 37 Millionen Euro (Vorjahr: 20 Millionen Euro) erhöht.
Wegen der krisen- und marktbedingten Unwägbarkeiten verzichtet der Vorstand weiterhin auf eine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr. An den bislang kommunizierten Aussagen zu wesentlichen Kennziffern hält die Aareal Bank aber fest. Danach erwartet der Vorstand einen Zinsüberschuss in der Spanne von 420 bis 440 Millionen Euro und einen Verwaltungsaufwand - nach Konsolidierungseffekten - von rund 360 Millionen Euro. Die Risikovorsorge wird eher am oberen Ende der prognostizierten Bandbreite von 90 bis 150 Millionen Euro gesehen. Eine zusätzliche Kreditrisikovorsorge für unerwartete Verluste könne 2009 aber nicht ausgeschlossen werden. Das Neugeschäft im Segment Strukturierte Immobilienfinanzierungen soll sich auf 2 bis 3 Milliarden Euro belaufen. Wie bereits auf der Hauptversammlung am 7. Mai angekündigt, strebt die Aareal Bank für das Segment Consulting/Dienstleistungen für das laufende Geschäftsjahr ein operatives Vorsteuerergebnis in Höhe von rund 40 Millionen Euro und damit in etwa auf dem Niveau des Vorjahres an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.