Aareal Bank schlägt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank AG hat den Gewinn in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres unerwartet deutlich gesteigert. Zudem sieht sich das Unternehmen weiter auf Kurs die Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.
Wie das Unternehmen am Montag in Wiesbaden mitteilte, stieg das Ergebnis vor Steuern im ersten Quartal 2006 um 18,2 % auf 39 Millionen Euro (Vj. 33 Millionen Euro). Der Gewinn nach Steuern und Anteilen Dritter erhöhte sich um 25,0 % auf auf 25 Millionen Euro (Vj. 20 Millionen Euro). Dies entspricht einer Eigenkapitalrendite von 9,7 %. Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,58 Euro (Vj. 0,52 Euro).
Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Ergebnis vor Steuern von 35 Millionen Euro und einem Nettogewinn von 19,5 Millionen Euro gerechnet.
Der Provisionsüberschuss der Berichtsperiode liegt mit 36 Millionen auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Der Zinsüberschuss beträgt 98 Millionen Euro und liegt damit leicht über der Höhe des Vorquartals mit 97 Millionen Euro. Die Risikovorsorge verringerte sich auf 22 Millionen Euro (Vj. 24 Millionen Euro). Das Handelsergebnis stieg von -1 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 5 Millionen Euro im ersten Quartal 2006. Auch das Ergebnis aus Finanzanlagen erhöhte sich von 7 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 11 Millionen Euro. Der Verwaltungsaufwand hat sich auf 89 Millionen Euro reduziert – gegenüber 95 Millionen Euro im Vorjahresquartal und 105 Millionen im Vorquartal.
Der Vorstand hat seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Danach strebt das Unternehmen einen Vorsteuergewinn zwischen 130 und 150 Millionen Euro an. Die Eigenkapitalrendite nach Steuern soll zwischen 7,5 % und 8,0 % liegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.