aap Implantate - Sanierungskonzept beschlossen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- aap Implantate AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die aap Implantate AG, ein Spezialist im Bereich der biomedizinischen Implantate für das Organsystem Muskel-Skelett, hat heute Verträge mit verschiedenen Finanzinvestoren sowie den bisher engagierten Banken zur Sanierung und Rekapitalisierung der Gesellschaft geschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung zur Kapitalerhöhung und der erfolgreichen Durchführung, könne die finanzielle Krise damit überwunden und das Unternehmen mit neuer Liquidität ausgestattet werden, hieß es.
Diesem Konzept liege auf der einen Seite eine Garantie der Investoren über eine Barkapitalerhöhung von mindestens 8 Mio. Euro und maximal 10 Mio. Euro zu einem Kurs von 1 Euro je Aktie zugrunde. Zudem werde durch die Investoren ein Überbrückungskredit von 800.000 Euro in den nächsten Tagen bereitgestellt, um die Liquidität des Unternehmens bis zur Kapitalerhöhung zu sichern. Auf der anderen Seite verpflichte sich aap, nach erfolgreich durchgeführter Barkapitalerhöhung, die bisherigen Bankenverbindlichkeiten von knapp 11 Mio. Euro von den Banken zu einem reduzierten Wert von ca. 5 Mio. Euro abzulösen.
Im Zuge der Verhandlungen habe der Vorstand ein Sanierungskonzept entwickelt, welches diverse strategische Anpassungen vorsehe und Voraussetzung für die Rekapitalisierungszusage gewesen sei. Diese Anpassungen führen den Angaben zufolge jedoch zu einem zusätzlichen, nicht liquiditätswirksamen Wertberichtigungsbedarf. Der vorläufige, im April kommunizierte Jahresfehlbetrag 2003 erhöht sich dadurch auf -15,4 Mio. Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.