Analyse
18:02 Uhr, 25.01.2019

5G-Profiteur gibt so richtig Gas!

Hohes Gewinnwachstum, impulsive Anstiegsmuster, frisches Kaufsignal. Ausbruchstrader sollten sich diese Aktie genau ansehen.

Erwähnte Instrumente

  • SBA Communications Corp. - WKN: A2DKP8 - ISIN: US78410G1040 - Kurs: 178,149 $ (NASDAQ)

5G wird eines der großen Themen der kommenden Jahre werden. In Deutschland steht im März die Versteigerung der Lizenzen an, in den USA ist man, wie so oft, schon weiter. 2020 will AT&T zum Beispiel mit einem landesweiten Netz an den Start gehen. Erste Städte werden bereits vorbereitet, allerdings fehlt es auf der Smartphoneseite natürlich bislang noch an passenden Endgeräten. 5G ist 10mal schneller als 4G (LTE). Es geht bei dem Thema im Übrigen auch weniger um ein erneut schnelleres Netz für Smartphones. Es geht vor allen Dingen um die Vernetzung von Dingen, das Internet of things. 5G soll sich als drahtlose Alternative zu Glasfaser etablieren. In diesem Video von Vodafone erhalten Sie einen ersten Eindruck, was uns erwartet:

Anstelle von 7 Mrd. Endgeräten könnte 5G um die 500 Mrd. Endgeräte miteinander verbinden. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig. Alleine wenn man an die Zukunft der Fortbewegung, beispielsweise an das autonome Fahren, oder auch an die Robotik denkt.

Mit Crown Castle hatte ich Ihnen bereits im Dezember 2018 einen Wert vorgestellt, der vom Ausbau der 5G-Infrastruktur profitieren wird. Ein weiteres interessantes Unternehmen ist SBA Communications.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2018e* 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 1,85 1,98 2,12
Ergebnis je Aktie in USD 0,40 1,59 2,08
Gewinnwachstum 297,50 % 30,82 %
KGV 447 112 86
KUV 11,2 10,5 9,8
PEG 0,4 2,8
*e = erwartet

Auch mit dieser Aktie kann man die Infrastrukturkarte spielen. Das Geschäft von SBA Communications steht auf zwei Säulen. Zum einen least das Unternehmen die Senderkapazitäten seiner Funktürme an Telekommunikationsdienstleister, meist mit langlaufenden Verträgen. Zum anderen betreibt man auch eine Servicesparte, bei der man den Kunden beim Aufbau von Netzwerken hilft.

Das Geschäft läuft gut, der Umsatz zog in den vergangenen Jahren kräftig an. Beachtenswert ist vor allen Dingen die Gewinnentwicklung. Nach dem Erreichen der Gewinnzone vor einigen Jahren erwarten Analysen in den kommenden Jahren eine regelrechte Explosion der Werte. Von 0,40 USD je Aktie im Jahr 2018 soll der Gewinn sich im Jahr 2020 auf gut 2,00 USD je Aktie und bis zum Jahr 2022 auf 4,00 USD je Aktie nahezu verzehnfachen. Inwieweit die Analysten in diesem Punkt übertreiben, wird man sehen müssen. Auch muss man konstatieren, dass das Wachstum bereits mit hohen KGVs gut bezahlt ist.

5G-Profiteur-gibt-so-richtig-Gas-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Quelle: Guidants

5G-Profiteur-gibt-so-richtig-Gas-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Quelle: Guidants

Dennoch komme ich angesichts dieses wunderbaren Chartbildes nicht umher, Ihnen auch diesen Wert vorzustellen. Nach einer großen Korrekturphase im Jahr 2018 nimmt der Titel 2019 kräftig Fahrt auf und ist drauf und dran den Widerstand bei 177,70 USD hinter sich zu lassen. Ein Ausbruch über diese Hürde würde einem starken Kaufsignal gleichkommen.

SBA-Communications-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Ein mittelfristiges Ziel notiert um die 200 USD. Als Etappenziel lassen sich 191,50 USD nennen. Sollte es zu temporären Rücksetzern kommen, wäre das Kursniveau um 174,20 USD noch einmal für antizyklische Einstiege geeignet. Die Impulsivität der Aufwärtsbewegung ist über dem Tief bei 155,19 USD intakt. Engere Absicherungen wären um 171,10 USD möglich.

SBA Communications
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten