41 Mrd. Euro fließen in den dt. Immobilienmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Jahr 2005 flossen 41,2 Milliarden Euro in den deutschen Immobilienmarkt. Dabei hatten ausländische Investoren mit einem Anteil von 63 Prozent (26,1 Milliarden Euro) deutlich die Nase vorn, berichtet der BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. Die größte Nachfrage nach deutschen Immobilien ging von angelsächsischen Immobilieninvestoren aus. Aber auch deutsche Investoren waren am heimischen Markt aktiv. Sie vereinigen 37 Prozent der Immobilienkäufe auf sich.
Die große Nachfrage ausländischer Investoren unterstreicht das Aufwärtspotenzial, das diese am deutschen Immobilienmarkt erwarten, und zeigt die Attraktivität von Immobilieninvestitionen in Deutschland, teilte der BVI mit. Das rege internationale Interesse und zahlreiche weitere Indikatoren sprechen für eine Erholung der Immobilienmärkte hierzulande, so die Experten weiter. Die Talsohle sei bereits durchschritten, einige Bürostandorte zeichnen sich durch sinkende Leerstände und steigende Neuvermietungen bei einem anziehenden Mietniveau aus.
Auch Offene Immobilienfonds haben sich den Angaben zufolge in 2005 kräftig in das hiesige Marktgeschehen eingeschaltet. Gemäß einer Abfrage des BVI bei den Grundstücks-Investmentgesellschaften verkauften diese im vergangenen Jahr insgesamt 63 deutsche Immobilien, 25 wurden gekauft. Das Volumen der Transaktionen belief sich alles in allem auf 3,4 Milliarden Euro, davon entfielen 2,5 Milliarden Euro auf Immobilienverkäufe. Dies belege die Marktgängigkeit der deutschen Objekte Offener Immobilienfonds. Das gelte gleichermaßen für die ausländischen Liegenschaften: 98 Objekte mit einem Verkehrswert von 6,7 Milliarden Euro seien im Jahr 2005 von den Fondsmanagern neu erworben, 51 Objekte für 4,4 Milliarden Euro veräußert worden.
Per 31. Dezember 2005 befanden sich insgesamt 1.688 Immobilien mit einem Verkehrswert von 81,7 Milliarden Euro in den Portfolios Offener Immobilien-Publikumsfonds. Der Verkehrswert der 1.056 deutschen Immobilien lag bei 35,0 Milliarden Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.