Analyse
13:23 Uhr, 20.07.2023

3M - Trendwendeversuch im Big Picture?

Die Aktie des Dow-Jones-Wertes ist seit ein paar Jahren ein großer Underperformer am US-Markt. Der Wert fiel bis an die alten Hochs aus den Jahren 2007 und 2011 zurück.

Erwähnte Instrumente

  • 3M Co.
    ISIN: US88579Y1010Kopiert
    Kursstand: 103,480 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • 3M Co. - WKN: 851745 - ISIN: US88579Y1010 - Kurs: 103,480 $ (NYSE)

Die 3M-Aktie befindet sich seit 2018 in einem Abwärtstrend. Sie gehörte zu den großen Enttäuschungen im Dow Jones Index, der wieder nahe seines Allzeithochs steht. Die Aktie hingegen notiert so tief wie seit 2013 nicht mehr, als der Ausbruch über die alten Rekordhochs aus 2007 und 2011 gelang. Genau an diesen alten Hochs aus 2007 und 2011 bei 97,00 - 98,19 USD notiert die Aktie jetzt, wir sehen einen Bodenbildungsversuch.

Langfristiger Quartalschart seit 1990 (1 Kerze = 3 Monate):

3M-Trendwendeversuch-im-Big-Picture-Chartanalyse-André-Rain-stock3.com-1

Stabilisierungsversuch läuft

Bislang machen die Käufer einen guten Job an der zentralen Unterstützungszone. Ein Ausbruchsversuch nach unten hin wurde vereitelt. Bei 104,55 und 107,09 USD liegen jetzt wichtige Hürden. Gelingt ein Ausbruch darüber, entstehen kleine Kaufsignale. Bei knapp 112 USD liegt dann der mittelfristig relevante Kreuzwiderstand.

Erst oberhalb von 112 USD würden größere Kaufsignale entstehen, dann wäre Platz für eine größere Aufwärtsbewegung bis 130 und 134 USD.

Auf der Unterseite wäre ein nachhaltiges Abrutschen unter 97 USD kritisch zu werten. Wird anschließend auch das Jahrestief unterschritten, droht eine Fortsetzung des übergeordneten Abwärtstrends.

Fazit: Die 3M-Aktie ist als großer Underperformer in einem starken Abwärtstrend gefangen. Allerdings läuft ein bislang konstruktiver Stabilisierungsversuch an einem wichtigen Unterstützungsbereich, weshalb durchaus Turnaround-Fantasien aufkommen. Noch fehlen charttechnische Signale durch das Überwinden wichtiger Hürden, erst mit diesen besteht begründete Hoffnung auf einen Aufschwung. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die bullischen Prognosepfeile im Chart lediglich Wunschdenken.

3M wird am kommenden Dienstag die Quartalszahlen bekanntgeben. Dieses Ereignis könnte für größere Kursausschläge in beide Richtungen sorgen!

3M Co.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Auch interessant:

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten