Analyse
20:15 Uhr, 12.01.2017

3M – Scheitert erneut, kippt sie jetzt?

Der hoch diversifizierte Aristokrat gilt als Basisinvestment, scheitert aber seit Monaten auf der Oberseite. Wie weit könnte das Papier fallen und wo lohnt der Einstieg?

Erwähnte Instrumente

  • 3M Co.
    ISIN: US88579Y1010Kopiert
    Kursstand: 176,320 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

3M Co. ist ein breit gefächerter Technologie-Konzern, der in den Bereichen Medizin, Sicherheit, Elektronik, Telekommunikation, Industrie und Handwerk, Automobil, Luftfahrt sowie Verbraucher- und Büroartikel tätig ist. Die Produkte von 3M sind in vielen Industriezweigen marktführend.

3M ist übergeordnet klar bullisch, der Wert hat in den zurückliegenden Jahren eine beachtliche Performance an den Tag gelegt. Durch die hohe Diversifikation ist das Unternehmen zudem besonders krisensicher und nicht von einer Sparte abhängig. Der Aristokrat gilt ganz klar als Basisinvestment.

Dennoch ist der Wert aktuell verhältnismäßig hoch bewertet, wir hoffen auf einen Rücksetzer um günstig einsteigen zu können. Die forward P/E liegt bei 20,5 nach aktuell 22,4 und durchschnittlich 19,5 in den letzten 5 Jahren. Die Aktie ist also verhältnismäßig hoch bewertet.
Der Umsatz konnte in den letzten 10 Jahren von 22,9 auf aktuell über 30,0 Mrd gesteigert werden, stagniert aber seit 2011 weitgehend. Der Gewinn je Aktie legte im selben Zeitraum von 5,06 auf aktuell 7,94 USD zu. Die Dividende des Aristokraten stieg von 1,84 auf 4,36 USD je Aktie und ist mit einer Ausschüttungsquote von knapp 55 % gut finanziert.

Zuletzt ist der Wert mehrfach auf der Oberseite, im Bereich zwischen 180 und 181,50 USD, gescheitert. Bereits Mitte Dezember hatte ich auf diesen Umstand hingewiesen. Anschließend scheiterte 3M erneut im genannten Widerstandsband. Fällt die Aktie per Tagesschluss unter 175,50 USD, drohen Verluste in Richtung 171,00 und 165,25 USD.
Zeichnet sich an den genannten Marken, bevorzugt im Unterstützungsbereich bei 164,00-165,25 USD eine Stabilisierung ab, steigen wir voraussichtlich long ein.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot (Ergebnis 2016 +13,84 %. Dax +6,87 %)? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

M Co
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten