Analyse
16:30 Uhr, 27.01.2021

3M - Gute Zahlen bringen den Durchbruch voran

Die Aktie von 3M konnte im gestrigen Handel glänzen. Mit über +3% sichert sich der Anteilsschein ein Kaufsignal. Hier sind nun weitere Kursgewinne möglich.

Erwähnte Instrumente

  • 3M Co.
    ISIN: US88579Y1010Kopiert
    Kursstand: 182,695 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

3M ist ein breit aufgestellter Mischkonzern. Tätig ist die 3M in etlichen Bereichen: Medizin, Sicherheit, Elektronik, Industrie sowie Büroartikel und einige mehr. Bekannt ist der Konzern vor allem für seine Post-it-Klebezattel. Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen fielen überraschend positiv aus.

3M Co. übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $2,38 die Analystenschätzungen von $2,14. Umsatz mit $8,6 Mrd. über den Erwartungen von $8,32 Mrd.

Quelle: Guidants News

Die Zahlen wurden vor allem durch eine hohe Nachfrage nach Schutzausrüstung, Haushaltsreinigern, Biopharma-Filtration und Atemschutzgeräte erwirtschaftet. Anlegern honorieren dies mit sehenswerten Kursgewinnen. Damit wurde eine wichtige technische Hürde aus dem Weg geräumt.

Alte Ziele = Neue Ziele

Bereits in der vorangegangen Analyse wurde auf einen Ausbruch spekuliert aus dem Abwärtstrend spekuliert. Aktionäre gingen nochmals einen Umweg und setzten auf den EMA200 zurück. In den letzten beiden Handelswochen wurde nun wieder die Longrichtung gesucht und mit den gestrigen Zahlen im Rücken der Ausbruch vollzogen. Im heutigen Handel wird dieser bestätigt und das direkt das Ziel 182,55 USD abgearbeitet. Die weiteren Ziele liegen nun bei 188 USD und 198,96 USD.

Was tun bei einem Rücksetzer?

Bleiben trotz der attraktiven Ausgangslage die Käufer fern und es erfolgt ein Rücklauf, so hat dieser nur begrenzt Platz bis 173,20 USD. Viel mehr Puffer sollte hier nicht eingeräumt werden. Zwar fungieren unter diesem Kursniveau EMA50 und EMA200 als weitere Supports, jedoch würden Verluste bis hierhin für einen Fehlausbruch sprechen. Würden einsetzende Verluste auch hier nicht Halt machen, muss die grundsätzliche Longrichtung in Frage gestellt werden. Durch einen Fehlausbruch und den Bruch dieser Supports liegt das Momentum auf der Shortseite. 156,25 USD würde somit das neue Ziel lauten.

Fazit: Ein sehenswertes Zahlenwerk sowie der charttechnische Ausbruch geben den Bullen neues Futter. Eine Kaufwelle ist bereits in vollem Gange. Bleiben größere Verkäufe ab jetzt aus, dürfte bald das 200 USD-Level attackiert werden.

3M - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen
3M - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

GRENKE - Aktie vor Absprung?

GENERAL ELECTRIC - Aktie mit Licht und Schatten

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten