Kommentar
10:04 Uhr, 04.12.2024

2025 wird richtig gut

Das erste Dutzend an Investmentbanken hat sich für 2025 festgelegt. Die Jahresendziele für viele Indizes wurden bekanntgegeben. Demnach besteht die Chance auf ein richtig gutes Jahr 2025.

Bevor ich einen Blick auf 2025 werfe, lohnt ein Blick auf 2024. Das ablaufende Jahr überraschte viele, nicht zuletzt die Analysten von Investmentbanken. Vor einem Jahr wurden für den S&P 500 im Mittel nur geringe Kurszuwächse vorhergesagt. Der S&P 500 sollte bei 4.908 Punkten schließen. Das wäre keine 200 Punkte höher gewesen als Ende 2023.

norma-group-neubewertung-dank-ma-deal-Chartanalyse-Sascha-Gebhard-stock3.com-1

Die sehr positive Kursentwicklung erwischte viele auf dem falschen Fuß. Im Frühjahr hoben die meisten Banken ihre Kursziele an. Im Mittel sollten es dann zu Jahresende bereits 5.270 Punkte sein. Im Sommer gab es die nächste Runde an Anpassungen. Ein Jahresschlusskurs von 5.531 Punkten wurde vorhergesagt. Letzte Anpassungen machten wenige Banken, teils noch im November (Grafik 1).

2025-wird-richtig-gut-Kommentar-Clemens-Schmale-stock3.com-1

Schließt der S&P 500 bei 5.612 Punkten, wird die Konsensprognose erreicht. Derzeit sieht es nach einem deutlich höheren Schlusskurs aus. Bis Jahresende kann aber noch viel geschehen. Dennoch ergibt sich eine erste Lehre aus der Kursentwicklung und den Anpassungen der Kursziele. Niemand sollte auf Basis der Kursziele Investitionsentscheidungen treffen. Es kommt häufig anders als man denkt.

Das wird 2025 nicht anders sein. Die Kursziele, die bisher bekannt sind, gehen von einem Jahresendstand von 6.500 bis 7.000 Punkten aus. Die Bandbreite der Prognosen ist damit ungewöhnlich niedrig und wenn 2024 eines gelehrt hat, dann, dass die Kurse letztendlich von den Prognosen deutlich abweichen (Grafik 2).

2025-wird-richtig-gut-Kommentar-Clemens-Schmale-stock3.com-2
Die Konsensprognose wird selten erreicht. In den meisten Fällen schließt der Markt entweder deutlich über dem durchschnittlichen Kursziel. Das wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr der Fall sein. Der Markt könnte das Jahr mehr als 20 % über dem ursprünglichen Ziel beenden. Ebenso kann der Markt sehr deutlich unter der Konsensprognose schließen. Das war 2022 der Fall (Grafik 3).
2025-wird-richtig-gut-Kommentar-Clemens-Schmale-stock3.com-3
Das hat System. Als Faustregel gilt: Das mittlere Kursziel wird entweder deutlich übertroffen oder deutlich unterschritten. Demnach wird 2025 entweder richtig gut, weil die Kurse deutlich stärker steigen müssen als bisher erwartet. Oder 2025 wird richtig schlecht, weil die Kurse das Ziel auf der Unterseite deutlich verfehlen.

In vielen Jahren schließt der Markt nicht nur einfach weit weg vom Ziel, sondern auch außerhalb der Bandbreite an Kurszielen (Grafik 4). An anderer Stelle hatte ich hergeleitet, dass der S&P 500 theoretisch auf 7.300 Punkte steigen könnte. Bisher hat sich keine Bank an ein so hohes Kursziel herangewagt.

2025-wird-richtig-gut-Kommentar-Clemens-Schmale-stock3.com-4

Aus heutiger Sicht fällt es schwer, einen Bärenmarkt heranziehen zu sehen. Bisher war ich klar bullisch. Die sehr geringe Bandbreite und der klare Konsens stimmen mich allerdings skeptisch. Eine zu große Überzeugung, dass die Kurse steigen müssen, ist eine Kontraindikation. Ein Kursziel für Ende 2025 gebe ich nicht heraus. Das ist unsinnig. Zu viel kann geschehen, nicht zuletzt beim Sentiment. Kurzfristig heißt es, Aktien weiterhin zu halten. Mental bereite ich mich aber darauf vor, dass es 2025 ganz anders kommen kann und zwar nicht auf der Oberseite der Kursziele.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen