Nachricht
10:58 Uhr, 26.03.2013

2013: Jungheinrich geht von moderatem Wachstum aus

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnik Jungheinrich hat sich 2012 gut behauptet und die Vorjahreswerte bei Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis übertroffen.

Der wertmäßige Auftragseingang, der alle Geschäftsfelder - Neugeschäft, Miete und Gebrauchtgeräte sowie Kundendienst - umfasst, stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf 2,25 Milliarden Euro. Der Umsatz legte um rund fünf Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zu.

„Unser Unternehmen hat in einem schwierigen Marktumfeld neue Höchstwerte bei Umsatz und EBIT erzielt“, erklärte Vorstandschef Hans-Georg Frey anlässlich der Jahrespressekonferenz. Mit einem operativen Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) von 150 Millionen Euro habe Jungheinrich das Rekordniveau des Vorjahres in Höhe von 146 Millionen Euro nochmals übertroffen, so Frey. Die EBIT-Umsatzrendite erreichte 6,7 Prozent (Vorjahr: 6,9 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich um 4 Prozent auf 110 Millionen Euro. Damit wurde das bisherige Spitzenergebnis des Vorjahres übertroffen. Das Ergebnis je Vorzugsaktie stieg entsprechend auf 3,27 Euro (Vorjahr: 3,13 Euro). Der Vorstand will für 2012 vorschlagen, die Dividende um 10 Cents auf 0,80 Euro je Stammaktie zu erhöhen.

In das Jahr 2013 sei man verhalten gestartet, hieß es im Ausblick. „Auf der Grundlage einer zunächst verhaltenen wirtschaftlichen Entwicklung mit moderaten Chancen im weiteren Jahresverlauf und einem 2013 stabilen Marktvolumen in Europa erwarten wir, dass sich der Auftragseingang zwischen 2,1 und 2,3 Milliarden Euro und der Konzernumsatz in einer ähnlichen Bandbreite bewegen dürften. Das EBIT sollte 2013 nach unserer Einschätzung bei einem Wert zwischen 140 und150 Millionen Euro liegen, so Vorstandschef Frey.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten