Kommentar
12:34 Uhr, 22.03.2005

2005 – was hat das Jahr bisher gebracht?

Fast drei Monate ist das neue Jahr bereits alt und damit bald schon zu einem Viertel abgelaufen. Dennoch zeigen die globalen Märkte keine eindeutige Richtung, in die sie sich entwickeln. Gute Nachrichten wechseln sich mit schlechten ab wie Sonnenschein und Regenwetter. War der Februar von überwiegend guten Unternehmensberichten geprägt, hängen der starke Euro, der steigende Ölpreis und hierzulande die negativen Arbeitsmarktzahlen wie dunkle Wolken ständig am Horizont. Entsprechend wechselhaft ist die Berichterstattung in den Medien bislang ausgefallen.

Ohne wesentliche Impulse erhalten zu haben, zeigten sich die wichtigen Aktienmärkte bisher stagnierend bis leicht steigend. Den Prognosen zufolge bleibt es auch weiterhin heiter bis wolkig: Wirtschaftsexperten rechnen mit einem sich fortsetzenden moderaten Wachstum. Doch ständig steigende Rohstoffpreise verschärfen die Inflationsrisiken. Daraus eventuell resultierende Zinssteigerungen könnten sich negativ auf das globale Wachstum auswirken.

Quelle: Fidelity

Die US-Investmentgesellschaft Fidelity wurde 1946 gegründet und ist mit einem verwalteten Vermögen von rund 1.187 Mrd. US-Dollar das größte unabhängige Fondsmanagement-Unternehmen der Welt. Es beschäftigt insgesamt 32.500 Mitarbeiter und stellt privaten und institutionellen Anlegern Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Die deutsche Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut ein Fondsvermögen von 8,90 Mrd. Euro, vertreibt 92 Fonds direkt sowie über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 155 Mitarbeiter (Stand: 30.09.2004).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten