Nachricht
10:14 Uhr, 21.01.2005

2005: Das Jahr für Stockpicker

Entsprechend der nach wie vor schlechten Stimmung seien die meisten privaten und institutionellen Anleger aktuell in Aktien deutlich unterinvestiert, dies berichtet Karl-Heinrich Mengel, Vorstand der StarCapital AG in der Publikation "StarVermögen". Gleichzeitig würden die Unternehmensgewinne ansteigen - in Deutschland um etwa 60 % im laufenden Jahr. Zudem befänden sich die Zinsen auf historischen Tiefstständen. Dies mache Aktien attraktiv und gebe ihnen erhebliches Kurspotenzial, so Mengel.

Allerdings seien nicht alle Aktienmärkte niedrig bewertet. US-Aktien seien im historischen Vergleich sogar eher teuer. Die Fondsgesellschaft Starcapital erwartet daher keinen generellen Anstieg der Indices, sondern kräftige Schwankungen im Seitwärtstrend.

Viele Einzelwerte seien noch sehr preiswert. Hinzu kämen attraktive Dividenden mit steigenden Tendenz. Demnach werde 2005 ein Jahr der Stockpicker.

Den guten Chancen stünden aber auch Risiken gegenüber. Das Weltfinanzsystem mache einen äußerst fragilen Eindruck, wenn man einen Blick auf die stark ausgeweiteten Zwillingsdefizite der USA wirft, so die Börsenexperten. Diese gefährdeten nicht nur den Außenwert des US-Dollars, sondern auch das weltwirtschaftliche Gleichgewicht. Bisher sei der US-Dollar durch die Notenbanken Japans und Chinas gestützt worden, indem diese ihre Währungsreserven in US-Staatsanleihen investierten. Ein Perpetuum mobile, welches gleichzeitige Konsum- und Schuldenausweitung grenzenlos zulässt, dürfe aber selbst im Falle der USA eine Phantasievorstellung bleiben, so Karl-Heinrich Mengel.

Gefahren durch den internationalen Terrorismus dürften dagegen mit den derzeitigen Aktienkursniveaus weitgehend berücksichtigt sein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten