Kommentar
14:18 Uhr, 14.03.2024

18000 im DAX erreicht, was kommt nun? Schwung bis Erzeugerpreisen erst einmal raus

Der DAX schwankt im Bann der 18000 um diese Marke, der Verfallstag wirft seine Schatten voraus. Neue Tradingideen am Donnerstag 14.03.2024

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 18.001,23 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die 18.000 im DAX sind erreicht und damit ein Rekordlevel an einer runden Marke, welche der Markt erst einmal verarbeiten muss. Denn erst in diesem Jahr stand die Überschreitung der 17.000 auf der Agenda. Ohne dass es in Deutschland explizit starke Wirtschaftsdaten gab, tendiert der Markt mit seinem Momentum immer höher.

18000-im-DAX-erreicht-was-kommt-nun-Schwung-bis-Erzeugerpreisen-erst-einmal-raus-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-1

Wir sahen das Anlaufen bereits in der Vorbörse in diesem Bild aus der Morgenanalyse zum 13.03.2024 deutlich (Rückblick):

18000-im-DAX-erreicht-was-kommt-nun-Schwung-bis-Erzeugerpreisen-erst-einmal-raus-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-2

Von diesem Niveau aus wurde jedoch zum Handelsstart erst einmal die „Bremse“ eingezogen und ein Rücklauf bis zum Schlusskurs des Dienstags und damit dem GAP-close vollzogen. In diesem Bereich startete ich einen Long-Trade mit der Ausrichtung, die 18.000 im regulären XETRA-Handel anzulaufen mit diesen Parametern:

18000-im-DAX-erreicht-was-kommt-nun-Schwung-bis-Erzeugerpreisen-erst-einmal-raus-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-3

Über diese Schwelle, die im JFD-Endloskontrakt einige Punkte oberhalb der XETRA-Notierung liegt, kam der Index jedoch nicht. Es stellte sich ein sehr ruhiger Handelsverlauf ein, der die Tiefs der Vorbörse im weiteren Verlauf noch einmal testete und auf der Oberseite die 18.000 als große Begrenzung hatte:

18000-im-DAX-erreicht-was-kommt-nun-Schwung-bis-Erzeugerpreisen-erst-einmal-raus-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-4

So wunderte es nicht, dass auch der Schlusskurs im XETRA-Handel nahezu unverändert eingezogen wurde. Anhand der Handelsdaten der Börse Frankfurt ist der Konsolidierungstag deutlich zu sehen und das Hoch bei 18.001 Punkten ebenso verzeichnet:

18000-im-DAX-erreicht-was-kommt-nun-Schwung-bis-Erzeugerpreisen-erst-einmal-raus-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-5

Starke Impulse von den US-Märkten fehlten ebenso, denn erst heute werden die Erzeugerpreise veröffentlicht. Womöglich ist die 18.000 im Bann des großen Verfallstages am Freitag hier erst einmal weiter der Dreh-und Angelpunkt. Mittelfristig sind wir dennoch weiter im Aufwärtssegment:

18000-im-DAX-erreicht-was-kommt-nun-Schwung-bis-Erzeugerpreisen-erst-einmal-raus-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-6

Nun kommen wir zu einem Update der US-Marktbewegung und im Anschluss auf die DAX-Vorbörse.

Wall Street nach Inflationsdaten ruhig

Das anfängliche Minus am Dienstag wurde in ein deutliches Plus gewandelt und damit die 18.000 Punkte-Area im Nasdaq erst einmal zurückerobert (Rückblick):

18000-im-DAX-erreicht-was-kommt-nun-Schwung-bis-Erzeugerpreisen-erst-einmal-raus-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-7

Einen weiteren Schub ließ der Markt am Mittwoch jedoch nicht zu und konsolidierte nun von der Oberseite aus wieder auf diese Zone:

18000-im-DAX-erreicht-was-kommt-nun-Schwung-bis-Erzeugerpreisen-erst-einmal-raus-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-8

Mit einem Minus von 0,83 Prozent in Richtung der 18.000 könnte auch hier der Verfallstag der Auslöser sein. Denn der marktbreite S&P500 gab nicht so stark ab und der Dow Jones notierte sogar im Gewinn. Dies zeigt die Übersicht der Indizes auf:

Was macht der DAX heute daraus?

DAX-Vorbörse am Donnerstag

Ohne klare Tendenz geht auch der DAX heute in den Handel und setzt erst einmal seine Lethargie vom Vortag fort. Ein GAP ist nicht zu erwarten und die Begrenzung auf der Oberseite ist durch eine Trendlinie skizziert, darüber im Endloskontrakt sind die Hochpunkte dann direkt neue Allzeithochs:

18000-im-DAX-erreicht-was-kommt-nun-Schwung-bis-Erzeugerpreisen-erst-einmal-raus-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-9

Voraussetzungen seitens der Wall Street sind damit erneut positiv. Im Abendhandel sahen wir bereits die 18.000 Punkte in den DAX-Notierungen und verweilen auch heute Morgen genau darauf. Dies könnte einen psychologischen Effekt haben:

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine zum Donnerstag 14.03.2024

Die Konzentration heute heute wieder den US-Daten am frühen Nachmittag. Um 13.30 Uhr werden die Erzeugerpreise veröffentlicht. Sie sind neben den am Dienstag erfolgten Verbraucherpreisen der zweite Part in Richtung Beurteilung der US-Inflation.

Aus Deutschland erscheinen noch Daten zur Leistungsbilanz um 14.45 Uhr und 15 Uhr die US-Businessinventare.

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ mit unserem Tradingprofi Marcus Klebe morgens um 07:00 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell" um 15:00Uhr.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 72,90% aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen