Nachricht
12:21 Uhr, 05.08.2008

130/30-Fonds von AXA Rosenberg jetzt auch in Deutschland

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - AXA Investment Managers hat sein Aktienfonds-Angebot in Deutschland erweitert. Sechs 130/30-Fonds aus der AXA Rosenberg Equity Alpha Fondspalette sind jetzt auch hierzulande zugelassen, teilte die Investmentgesellschaft mit. Bei den Fonds handelt es sich um ein globales, ein US-amerikanisches, ein asiatisches, ein japanisches, sowie zwei europäische Produkte.

Im Allgemeinen sind 130/30-Fonds Produkte, die 130 Prozent ihres Fondsvolumens auf Titel setzen, von denen der Fondsmanager erwartet, dass sie sich besser als der Markt entwickeln werden (Long-Positionen). Über Leerverkäufe investiert das Fondsmanagement 30 Prozent des Fondsvolumens in Werte, von denen erwartet wird, dass sie schlechter als der Markt laufen werden (Short-Positionen).

"Eine 130/30-Strategie stellt eine sinnvolle Erweiterung unserer traditionellen Strategien dar. Da wir mit dieser Strategie auf steigende und fallende Kurse setzen, haben wir die Möglichkeit für unsere Anleger höhere Renditechancen bei proportional nur leicht erhöhtem Risiko zu erzielen", so Simon Vanstone, CEO AXA Rosenberg Europe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten