Kommentar
08:08 Uhr, 11.05.2020

11.000 DAX-Punkte im DAX-Fokus

Mit 145 Punkten Aufschlag fand der DAX am Freitag zurück in seine Aufwärtsbewegung und drehte den Börsenmonat Mai in ein kleines Plus. Was war hierfür der Auslöser und reicht der Schwung gleich zur 11.000?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Starker Freitag als Grundlage für die neue Woche

Das GAP zu Ende April ist Geschichte und konnte am Freitag nach Tagen der "Berichterstattung" geschlossen werden:

11-000-DAX-Punkte-im-DAX-Fokus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

XETRA-GAP unter 10.900 geschlossen

Vor allem der Nachmittag legte hier noch einmal an Dynamik zu, als die US-Arbeitsmarkten veröffentlicht wurden. Diese waren zwar auf historisch schlechtem Niveau und zeigten mit mehr als 14 Prozent eine Arbeitslosigkeit an, die es zuletzt im Jahr 1933 gab, doch lagen die verschiedenen Kennziffern leicht über den noch schlechteren Erwartungen.

Es mag unverständlich erscheinen, dass der Markt daraufhin stieg und die Wall Street hier vor allem zum Handelsende noch einmal das Momentum auf der Oberseite erhöhte, doch oft wird an der Börse die Zukunft und das Motto "Es kann nur besser werden" in den Kursen reflektiert.

So konnte der DAX auf Basis des mittelfristigen Chartbildes einen neuen Aufwärtstrend bilden und die Tendenz ab Mitte März wieder aufnehmen:

11-000-DAX-Punkte-im-DAX-Fokus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

Größerer Zeitrahmen im DAX

Es stellt sich die Frage, ob wir dieser Tendenz nun weiter folgen werden. Die Eckdaten vom Freitag stimmten zumindest positiv:

Eröffnung

10.882,44PKT

Tageshoch

10.918,32PKT

Tagestief

10.819,07PKT

Vortageskurs

10.759,27PKT

Ebenso die Nachbörse, wie ich eingangs schon mit der Wall Street anklingen ließ.

Erwartungen zum Wochenstart

Zum Wochenstart kann man daher erst einmal von einer Fortsetzung ausgehen:

11-000-DAX-Punkte-im-DAX-Fokus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

DAX-Szenario auf Oberseite

Hierbei lockt im ersten Schritt die runde 11.000erMarke und darüber dann das größere GAP zu Anfang März, was wir bereits einmal beinahe abgearbeitet hatten:

11-000-DAX-Punkte-im-DAX-Fokus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

März-GAP im Visier

Schauen wir auf die Kurse aus der Vorbörse, konnte man die 11.000 bereits sehen. Eine Marke, die für Anleger sicherlich Symbolcharakter hat und erhöhte Aufmerksamkeit verursacht:

11-000-DAX-Punkte-im-DAX-Fokus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

Nachthandel im DAX positiv

Der positive Nachthandel sorgte dafür, dass wir hier bereits einen ersten Schritt in die Widerstandszone aus Ende April gemacht haben;

11-000-DAX-Punkte-im-DAX-Fokus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

DAX in Zone aus Ende April

Sie reicht im Endloskontrakt bis 10.380 Punkte und ist damit an der Oberseite sehr nah am gezeigten März-GAP. Wir erinnern uns: Diese hohen Kurse im Endloskontrakt wurden am letzten Handelstag im April direkt abverkauft.

Dies muss sich nicht wiederholen, was jedoch ein wenig vorsichtig stimmen sollte ist die starke Dynamik der Bewegung.

Für die ersten Trades dieser Woche orientiere ich mich an der Aufwärtsbewegung und Trendlinie:

11-000-DAX-Punkte-im-DAX-Fokus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Trendlinie im DAX als Orientierung

Sollte es hier zur Schwäche neigen, ist das GAP zu Freitag ein erstes Ziel und erst beim Eintauchen in den XETRA-Handelsbereich des Freitags ein größeres bärishes Signal vorliegend:

11-000-DAX-Punkte-im-DAX-Fokus-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

DAX-Korrektur bis zum GAP und unter den Hochs Freitag

Doch darüber müssen wir direkt zum Handelsstart nicht nachdenken, da wie geschrieben vorerst die 11.000 als Ankermarke im Fokus stehen dürfte.

Da im Wirtschaftskalender keine Termine mit hoher Wertigkeit zu finden sind, konzentrieren wir uns heute nur auf das Chartbild und Impulse aus Politik und von Unternehmensseite.

Starten Sie gut vorbereitet und gesund in die neue Trading-Woche.

Ihr Andreas Bernstein

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-kommt-es-zu-einem-erneuten-Rutsch-unter-die-12-500er-Marke-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 83 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen