10-Top-Charts, die ich im Auge behalte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In welchem Umfeld handeln wir heute?
Die asiatischen Aktienmärkte gaben am Freitag deutlich nach, angeführt von starken Verlusten in Südkorea und Japan. Anleger nahmen nach der jüngsten Technologie-Rally erneut Gewinne mit, nachdem Apple mit der Ankündigung von Preiserhöhungen zur Kompensation steigender Chipkosten neue Sorgen über die Bewertungen im KI-Sektor ausgelöst hatte.
Viel Bewegung, noch kein Befreiungsschlag. Der Nasdaq zeigte gestern eine beeindruckende Volatilität. Nach einer starken Eröffnung mit einem deutlichen Up-Gap wurden die Gewinne im Tagesverlauf vollständig wieder abgegeben. Zwischenzeitlich drehte der Markt sogar ins Minus, bevor Käufer erneut zugriffen und die Kurse stabilisierten. Diese Art von hektischem und richtungslosem Handel ist kein Zeichen von Stärke. Große Intraday-Schwankungen sprechen eher für Unsicherheit als für einen stabilen Aufwärtstrend.
Auch am Morgen eröffnen die Indizes schwach. Gold kämpft um die 4.000 USD-Marke und der Bitcoin versucht die 60.000 USD zu verteidigen. Stärke zeigen Airlines, wegen der fallenden Ölpreise und Aktien aus dem Biotech- und Gesundheitssektor. Die kurzfristige Prognose auf Basis der Index-Charts: Konsolidierung und fallend.
