-->Setzen Sie auf die Internet-Liebe!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Betafaktor.info - der News Trader: LETZTE AUSGABE
--> Wissen, was nicht jeder weiss!
Dass die MatchNet Plc (ISIN: US5766601042; akt. Kurs: 3,49 EUR), ein amerikanischer Anbieter von Internet-Dating-Services, mit einem Listing an der US-Börse Nasdaq liebäugelt, ist ein offenes Geheimnis. Aber wenn Firmenchef Joe Shapira nächste Woche in Frankfurt auf einer Analystenkonferenz spricht, wird er den Zeithorizont deutlicher eingrenzen: Im Umfeld des IPOs der Suchmaschine Google dürfte MatchNet den Gang an die Wall Street wagen. Hintergrund ist: In den USA werden derzeit Vielfache der Bewertungen für profitable und wachstumsstarke Internet-Unternehmen bezahlten gegenüber hierzulande.
Und dass MatchNet ein Wachstumsunternehmen ist, zeigten die jüngsten Quartalszahlen: Umsatz +275% auf 9,27 Mio. USD, Bruttogewinn 272% auf 8,41 Mio. USD. Wegen deutlich erhöhter Marketingaufwendungen sowie einmaligen Restrukturierungskosten driftete freilich der Nettogewinn in die Miesen ab: -2,53 (i.V. 0,45) Mio. USD.
Lassen Sie sich davon nicht beirren. Partnersuche via Internet war schon immer ein Wachstumssegment, in den letzten Quartalen nahm die Nachfrage deutlich zu. Die Börsenreaktionen heute auf die Zahlen zeigen, dass die Aktionäre die Lage ganz gut einschätzen. MatchNet ist das letzte unabhängige Unternehmen, alle vergleichbaren Mitbewerber wurden bereits gekauft. Von den Eckdaten her betrachtet hat MatchNet jetzt in etwa eine Bewertung wie uDate, bevor sie letztes Jahr für rund 150 Mio. USD übernommen wurden. (Zum Vergleich: uDate setzte seinerzeit 29,2 Mio. USD nach drei Quartalen um, MatchNet 25,4 Mio. USD; MatchNet hat heute deutlich mehr Mitglieder!) Die aktuelle MatchNet-Marktkapitalisierung von umgerechnet rund 80 Mio. USD ist deshalb ein Witz. Alle einigermassen bedeutenden Internet-Portale könnten sich MatchNet locker leisten.
Vor diesem Hintergrund sollten Sie auch die Beteiligungen des Tiger Technology Fund und von Fidelity Investments sehen. Das 2004er KUV liegt bei vergleichsweise billigen 1,5. MatchNet hat jetzt weltweit über 12 Mio. Mitglieder, die Marketingausgaben werden deshalb nächstes Jahr deutlich zurückgefahren. Bis zu 30 Cent je Aktie könnten hängen bleiben, was beim aktuellen Kurs ein KGV von unter 12 ergibt. Fazit: Setzen Sie auf die Internet-Liebe.
[Link "-->**Nähere Informationen, die Anmeldemöglichkeit und eine PERFORMANCE Übersicht der bisherigen Tips finden Sie hier - HIER CLICKEN!**" auf www.Betafaktor.info/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.