Nachricht
14:03 Uhr, 18.04.2003

--->> Nanowaffen auf Textilien!

Die Meldungen häufen sich und zeigen was die Fachwelt bereits seit langem weiß, die Nanotechnologie bahnt sich langsam aber sicher auch ihren Weg in das Bewusstsein der Normalbürger. Auf dem jüngst statt gefundenen Jahrestreffen der American Chemical Society in New Orleans präsentierten Forscher des Queens College an der City University of New York Daten von Nanoteilchen, die als Schutz gegen Keime auf Kleidung zum Einsatz kommen könnten. Erste Versuche konnten bestätigen, dass die in einer Lösung auf den Stoff aufgebrachten Nanopartikel bestimmte Mikroorganismen abtöten. Die als "Nano-Dolche" bezeichneten Killer von Mikroorganismen haben die Forscher um Robert Engel aus atomaren Bauteilen zusammengesetzt. Diese bestehen aus einem "Griff" aus zwei stickstoffreichen Kohlenstoffringen und einer "Klinge" die aus bis zu 16 Kohlenstoffatomen besteht.

Bringt man die "Nano-Dolche" auf das Gewebe auf, so heftet sich der Stickstoff der Ringe an die Proteine in Wolle und Seide, die Kohlenstoffkette bindet an Baumwolle. *Fortsetzung der Meldung im Service Biotech-Experte.de*



++Eine umfassende Studie über das Thema NANOTECHNOLOGIE, neue Wirkstoffe und die aussichtsreichsten Unternehmen finden Sie hier:

** www.Biotech-Experte.de **

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen