Kommentar
08:58 Uhr, 30.03.2009

Zweistellige Zinsen?

Die Chancen an den internationalen Zinsmärkten sehen momentan nicht gerade verheißungsvoll aus. Im Zuge der Finanzmarktkrise haben die Notenbanken die Leitzinsen kräftig gesenkt, was sich deutlich in den aktuellen Tages- und Festgeldkonditionen der Banken widerspiegelt. Auch die Anleihemärkte konnten sich den Vorgaben der Notenbanken nicht entziehen. Anleger, die nicht auf feste Kuponzahlungen verzichten wollen, denen aber die Magerkost an den traditionellen Zinsmärkten den Appetit verdirbt, werden nicht umhin kommen, sich um Alternativen zu bemühen.

Trotz Niedrigzinspolitik sind zweistellige Verzinsungen möglich...

Mit der Tendenz zum Nullzins wollen die Notenbanken die weltweite Konjunkturkrise bekämpfen. Doch mit der Politik des billigen Geldes wird es für Zinsjäger immer schwieriger, eine attraktive Verzinsung zu erzielen. Allerdings gibt es noch Anlagemöglichkeiten, die Investoren die Chance auf hohe zweistellige Jahresrenditen bieten können.

Kein Wunder also, dass Aktienanleihen momentan eine Renaissance in der Anlegergunst erleben, denn bei dieser Anleiheform haben Anleger per Fälligkeit die Chance auf eine Rendite, die deutlich über dem aktuellen Marktniveau liegt. Die Höhe ist abhängig von der jeweiligen Laufzeit, dem Kurs des der Aktienanleihe zugrunde liegenden Basiswertes und dessen zum Emissionszeitpunkt festgelegten Basisreferenzstandes. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anleihen werden Aktienanleihen nämlich nicht in jedem Fall zum Nennbetrag getilgt, sondern die Rückzahlung richtet sich nach dem Kurs des Basiswertes zum Verfalltermin.

Für Anleger, die eine hohe Verzinsung anstreben, könnten die Aktienanleihen auf DAX®-Werte vom X-markets Team der Deutschen Bank interessant sein. So beträgt die fixe Verzinsung auf Jahresbasis bei Aktienanleihen auf K+S (DB4QZA) 31 Prozent, bei MAN (DB4QZE) 30 Prozent, bei der Allianz (DB4TVT) 26 Prozent, bei Siemens (DB4QZS) 25 Prozent und bei BMW (DB4QYC) 24 Prozent.

...dafür müssen Anleger jedoch das Kursrisiko der Aktien beachten

Allerdings müssen die Anleger für diese hohe Verzinsung auch das Kursrisiko der Aktien mittragen. Denn das Investment in Höhe des Nennbetrages wird zurückgezahlt, wenn die Aktie am Laufzeitende auf oder über dem festgelegten Bestimmungsstand liegt. Falls der Basiswert jedoch unterhalb des Bestimmungsstandes notiert, erhalten Anleger die Aktie ausgehändigt. Somit wirkt sich der derzeit hohe Kupon wie ein Sicherheitspuffer aus, denn den Kupon erhält der Anleger in jedem Fall. Somit sind Aktienanleihen besonders für Anleger interessant, die in den nächsten Monaten seitwärts tendierende oder sogar leicht fallende Aktienkurse erwarten. Bei einer derartigen Markterwartung könnten auch diese Zwitter attraktiv sein.

Damit vereint die Aktienanleihe die Eigenschaften von Anleihen und Aktien. So ist dieses Finanzprodukt mit einer festen Verzinsung ausgestattet, wie es für Anleihen charakteristisch ist. Dagegen müssen Anleger aufgrund der Börsenentwicklung ein erhöhtes Kursrisiko beachten, wie es für Aktien typisch ist.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Der maßgebliche Prospekt für die genannten Wertpapiere kann unter www.xmarkets.de heruntergeladen oder bei der Deutsche Bank AG, CIB, GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

X-markets Team
X-markets Team
Produktexperten X-markets, Deutsche Bank AG

Unter dem Namen X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl den Handel als auch den Vertrieb von strukturierten Produkten.

Das breite Leistungsspektrum umfasst Optionsscheine, Knock-out-Produkte, Anlage-Zertifikate und Anleihen. Es werden nahezu alle Basiswerte abgedeckt, die von weltweiten Indizes über Aktien und Renten bis hin zu Währungen und Rohstoffen sowie Edelmetallen reichen.

Investoren und Trader finden auf www.xmarkets.de alles, um erfolgreich handeln und investieren zu können.

Mehr Experten