Nachricht
09:00 Uhr, 22.04.2008

Zwei neue Infrastruktur-ETFs auf Xetra gestartet

Erwähnte Instrumente

  • EasyETF NMX 30 Infrastructure
    Aktueller Kursstand:   (Fonds)
    VerkaufenKaufen

Seit Donnerstag sind zwei neue Exchange Traded Funds (ETFs) auf der elektronischen Handelsplattform Xetra handelbar. Die beiden neuen Indexfonds werden von AXA Investment Managers und BNP Paribas unter der Marke EasyETF herausgegeben und ermöglichen Anlegern eine gezielte Teilnahme an der Wertentwicklung globaler und europäischer Infrastruktur-Unternehmen. Dabei setzt der EasyETF NMX30 Infrastructure Global (ISIN LU0315440411) auf die weltweit 30 größten liquiden Unternehmen, die Basis-Infrastruktur wie Autobahnen, Hafenanlagen oder Pipelines bereitstellen und betreiben. Der EasyETF NMX Infrastructure Europe (ISIN LU0315455286) verfolgt das gleiche Investmentziel, beschränkt sich in der Titelauswahl jedoch auf die größten liquiden Infrastruktur-Werte mit Listing an einer europäischen Börse. Beide ETFs werden mit einer jährlichen Verwaltungsgebühr in Höhe von 0,50 Prozent angeboten.
Das ETF-Produktangebot auf Xetra umfasst derzeit insgesamt 310 börsengehandelte Indexfonds und damit das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von über 9 Mrd. Euro ist das XTF-Segment der Deutschen Börse der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten