Analyse
16:22 Uhr, 06.01.2021

ZURICH INSURANCE - Aktie mit bullischem Rückenwind und Kaufsignal

Mit hoher Motivation kaufen Anleger heute kräftig bei der Zurich-Aktie zu. Damit steht ein frisches Kaufsignal. Jetzt einsteigen?

Erwähnte Instrumente

Die Zurich Insurance Group ist eine in der Schweiz ansässige Finanzdienstleistungsgesellschaft.

Im letzten Jahr wurde der litt der Aktienkurs erheblich unter der Coronakrise. Zwar wurde immer wieder eine Erholung versucht, doch bis zum Herbst sah es nicht gut aus. Dann folgte die Wende. Anfang November erhöhte sich das Kaufinteresse, womit eine Kaufwelle gestartet wurde. Diese hochdynamische Aufwärtsbewegung durchbrach sogar den bisherigen Widerstand bei 357 CHF und markierte ein Zwischenhoch bei 378,90 CHF. Nach einer kurzen Verschnaufpause wird im heutigen Handel dank einer Kurszielanhebung seitens der Deutschen Bank dieses Zwischenhoch überwunden. Das sieht gut aus!

15 % Kurspotenzial

Mit dem heutigen Durchbruch wird ein frisches Kaufsignal generiert und das bisherige noch offene Gap bei 380,10 CHF geschlossen. Das nächste Ziel liegt nun im Widerstandsbereich 429,50 - 439,90 CHF. Diese technische Hürde setzt sich aus einem offenen Gap und dem Allzeithoch bei 439,90 EUR zusammen.

Ein Einstieg würde sich jetzt anbieten, sofern die heutigen Kursgewinne im Handelsverlauf nicht wieder abverkauft werden. Zur Absicherung dienen zwei Levels. Einerseits bietet sich ein aggressiver Stop beim gestrigen Tagestief an 371,44 CHF an. Wer hier mehr Puffer möchte, könnte den Stop alternativ bei ≈350 CHF platzieren. Hier liegt ein Clustersupport vor, welcher sich aus EMA50 und einer horizontalen Unterstützung zusammensetzt.

Dieser Kursbereich wäre ebenfalls für einen Rücksetzer interessant. Würde die priorisierte Kaufwelle nicht direkt einsetzen und es nochmals zu Verlusten kommen, so wäre dies der nächste wichtige Support. Von hieraus könnten Käufer wieder Schwung holen und einen neuen Anlauf versuchen. Würde dies jedoch nicht gelingen und 350 CHF fallen Anlegern mit Shortambitionen zum Opfer, so müsste umgedacht werden. In diesem Fall verliert das aufgestellte bullische Szenario seine Gültigkeit. Mit einem Rutsch unter den EMA50 müsste folgend mit den Kurszielen 323 CHF und 297,90 CHF vorlieb genommen werden.

Fazit: Bei Zurich Insurance entsteht durch die heutigen Aufschläge ein Kaufsignal, welches eine Kurspotenzial von 15 % freischaufelt. Verfallen die Bullen jetzt in keine Lethargie, dürfte der Aufwärtsmove in die nächste Runde gehen.

Achtung! Durch den Währungsunterschied sind Kursschwankungen zwischen EUR und CHF bei einem Trade zu beachten.

Zurich Insurance - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

EVOTEC - Das war feinste Bullenpower!

SALESFORCE - Bullische Konterchance (PLUS-Artikel)

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Zurich Insurance Group AG (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Johannes Büttner zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten